- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hi Henning,
    ja, merke ich auch gerade...
    Ich habe meinen Provider angemailt.

Zwischenzeitlich kannst du mich über harry doppel Null doppel 9 klammeraffe t-online de erreichen. Harry und die beiden Doppelzahlen am Stück, beim Magenta Riesen
    Gruß
    Harald

Hi Willa,

warum versucht die TriGUI bei jedem Start ins Internet zu gehen? Welche Infos kann ich dir mitteilen, die dir die TriGUI schicken würde, würde ich sie lassen?
    Danke!
    Gruß
    Harald

Benutzer Stammmitglied
    Hallo

Neues über Offseteinstellung. Ich habe eine neue Variante die mit 5 Ch funktioniert!
    Normal in Acro mode starten und fliegen. Wenn man die gewünschte Position erreicht hat (waagerecht und er driftet nicht) kurz auf GUI mode schalten. Tricopter schaltet nicht um weil die Motoren (throttle) nicht gestoppt sind und fliegt in Acro mode weiter. Offset wird beim schalten eingelesen und so kann man gleich danach auf Hover umschalten und sehen wie er reagiert. Sollte es noch nicht fein genug eingestellt dann halt wieder versuchen. Wird später gelandet werden die neue Werte ins EEPROM gespeichert.

Ich habe es heute morgen probiert und es klappt. Muss aber auch sagen das die Sache nicht leicht ist (für mich wenigstens).

Ich denke leichter geht es nicht und original Code wird nur leicht verändert und denke dass diesmal sogar interessant sein könnte per Triguide eine Option per Hacken 'Offset einlesen aktiv' wählbar zu machen.

Die ganze Modifikation befindet sich in der Hauptschleife denn alles andere bleibt gleich (außer 2 neue Bit Variablen) .Vielleicht lohnt es sich eine neue Subroutine zu definieren.

Das war's.

Gruß
    Hans
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo HAns,
    na dann werde ich morgen mal meinen Tri wieder Fit machen und mal testen.
    Und wenn es um die TriGUI geht, da würde ich es begrüßen, wenn man beim Firmwareupdate die Datei auswählen könnte.
    Besonders wenn man mit verschiedenen Versionen arbeitet und experimentiert kommt man schnell durcheinander, wenn die Dateien
    den selben Namen haben.
    Gruß Ingo

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    warum versucht die TriGUI bei jedem Start ins Internet zu gehen? Welche Infos kann ich dir mitteilen, die dir die TriGUI schicken würde, würde ich sie lassen?
    Danke!
    Die GUI ist in .NET programmiert und das ist von Microsoft... Das dürfte wohl deine Frage beantworten...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    I did it!!!
    Nach langem zögern hab ich den schalter umgelegt und bin im Acro Mode geflogen.
    So schlimm wie ich befürchtet habe war das auch garnicht. Er reagiert halt viel direkter und man kann sich feige in den Hover Mode retten, muss aber beachten, dass die Driftgeschwindigkeit erhalten bleibt.
    Ich habe aber noch ein paar Fragen: Sollte der Winkel des Tricopters in dem Moment wo ich den Stick loslasse nicht erhalten bleiben? Bei mir ist das irgendwie nicht so wie erwartet. Ist es normal, dass ich jetzt viel mehr Gas geben muss um zu steigen?

@Henk: Ich schau mir das gleich mal an, auf jeden fall eine Interessante Idee, ich probiers heute noch aus und berichte.

Zitat Zitat von Willa Beitrag anzeigen
    Die GUI ist in .NET programmiert und das ist von Microsoft... Das dürfte wohl deine Frage beantworten...
    Hi Willa, alles klar, danke. Dann kann ich meiner Firewall bedenkenlos sagen, sie soll die GUI sperren.
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von 3003henk Beitrag anzeigen
    Neues über Offseteinstellung. Ich habe eine neue Variante die mit 5 Ch funktioniert!
    Normal in Acro mode starten und fliegen. Wenn man die gewünschte Position erreicht hat (waagerecht und er driftet nicht) kurz auf GUI mode schalten. Tricopter schaltet nicht um weil die Motoren (throttle) nicht gestoppt sind und fliegt in Acro mode weiter. Offset wird beim schalten eingelesen und so kann man gleich danach auf Hover umschalten und sehen wie er reagiert. Sollte es noch nicht fein genug eingestellt dann halt wieder versuchen. Wird später gelandet werden die neue Werte ins EEPROM gespeichert
    Hallo Hans,
    freut mich, dass du dich zu dieser guten Idee hast animieren lassen
    Damit kann jeder, dessen Funke den Tri steuern kann, auch diese Variante ausprobieren. Genial!

Danke!!
    Gruß
    Harald

Hallo Willa,
    du hast ja sicher über meinen "Schreibtisch-Unfall" mit dem Tri gelesen
    Ich habe mal im Code geschmökert und gesehen, dass eigentlich das Umlegen des Schalters nichts bewirken sollte, solange der Throttle-Stick nicht in Null-Position steht. Zumindest gibt es einen entsprechenden Kommentar.
    Ist bei mir durch zusammen fallen von unglücklichen Umständen diese Sicherung umschifft worden?
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Harry: Mir ist das auch passiert, Sven meinte auch das sei normal.

@Henk:
    Genial! Ich hab deine Änderung gerade in meinen Quellcode gehackt und es funktioniert.

Eine Frage habe ich dazu aber noch: Nachdem ich mit den neuen Werten gelandet bin muss ich den Arduino manuell resetten, ist das richtig so? Ich glaube das Next reicht nicht, ich schätze du musst noch einmal das EEProm auslesen um den Reset zu erzwingen.(Willa kannst Du da weiter helfen?)

Bei Dir Henk:
    Code:

For I = 1 To 33
            Writeeeprom Var(i) , I                              'Werte ins EEPROM schreiben
        Next
        Do                                                      'Force RESET. Helps to know when eeprom is modified.
        Loop
    Bei Willa Weiter Unten:

Code:

Writeeeprom Var(i) , I                             
           Next
           Waitms 50
           Geteeprom
    Offenbar muss man nochmal auslesen...

Anscheinend klappt es nicht immer mit dem Abspeichern, laut deiner Beschreibung muss ich das im Acro Mode machen aber wenn ich den Code richtig verstehe klappt das auch mit dem Hovermode und den Trimmreglern an der Funke. Und dann Landen.

Gruß

Nils

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte