- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 113 von 355 ErsteErste ... 1363103111112113114115123163213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.130 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #1121
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Anzeige

    Powerstation Test
    krasser rahmen...

    was heute alles möglich ist...

  2. #1122
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Bei Braunschweig
    Alter
    52
    Beiträge
    305
    Hallo Michael,

    I2C Converter habe ich keine. Da ich die Regler vom MK Shop habe.
    Sind zwar erheblich teurer aber ich spare mir die Converter, da die Regler ja
    gleich I2C drauf haben.

    Der Rahmen sieht wirklich sehr Interessant aus.
    Besonders die Bilder wenn man Deinem Link folgt.
    Hast Du den selber gefräst oder hast Du dafür eine Adresse?

    Gruß Ingo

  3. #1123
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ssellere
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Westerrönfeld
    Alter
    45
    Beiträge
    26
    Moin moin,

    @ Amigorodrigo: der Laminataufbau ist bei mir der gleiche, wie bei Willa.
    Ich habe 1mm Flugzeugsperrholz von beiden Seiten mit je einer Schicht CFK-Gewebe (100gr/m²) mit Epoxydharz laminiert.
    Zur Vorgehensweise: auf einer massiven Arbeitsplatte Backpapier auslegen,
    aufs Backpapier die Sperrholzplatte legen( die Sperrholzplatte habe ich vorher dünn schwarz angesprüht, da sich die Fasern bei dem Carbon-Gewebe schnell verschieben und dann später eventuell das Holz durchschimmert, ich benutze kein Sichtcarbon)
    Die Sperrholzplatte dünn einharzen, Carbon-Gewebe drauflegen, Backpapier oben drauf und dann das Harz kräftig verteilen, vielleicht gehts mit ner Tapetenandrückrolle oder halt mit der Hand. Dann das Ganze umdrehen, Backpapier abziehen und zur Seite legen, wieder die Sperrholzplatte dünn einharzen, Carbon drauf, BAckpapier wieder drauf und Harz verteilen, Luft ausstreichen. Massive Holzplatte oben drauf und so viel Gewicht wie möglich oben drauf. warten...

    Das BAckpapier lässt sich problemlos abziehen, gibt aber eine matte Oberfläche. Es soll auch mit Wachstischdecken gehen und eine glänzende Oberfläche ergeben.

    Ich habe die ausgefrästen KAnten mit Edding geschwärzt und die Platten mit Klarlack versiegelt.

    @ Michael

    Der Rahmen sieht ja hammer aus! Ist das Plexiglas in der Mitte, einfach aus dem Vollen gefräst? Wozu sind vorne in der Mittelschicht die Zacken? Sieht aus wie ein Zahnrad? Kommt da später noch Licht rein?

    MfG Sven
    ...der aus Westerrönfeld

  4. #1124
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Walsrode
    Alter
    53
    Beiträge
    21
    Hi Ingo,
    Das ist alles selbst gefräst. (Du hast auch schon bei uns gekauft)
    Die Konverter brauche ich da die Ausleger für die 6A Turnigy ausgelegt sind. Eigentlich wollte ich die Umbauen, das geht aber nicht mehr mit meinen Augen. Vor 10 Jahren währs kein Problem gewesen.
    Wie gesagt die H&I Regler sind viel zu groß.

  5. #1125
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Walsrode
    Alter
    53
    Beiträge
    21
    Hi Sven,
    Danke für die Blumen. Die Idee ist aber nicht von mir, die ist aus dem MK Forum. http://forum.mikrokopter.de/topic-21303.html
    Ja das ist Makrolon 10mm und aus einem Stück gefräßt mehr gibt die Fräse leider nicht her. Der Fräsjob allein hat mich 3h gekostet
    In die "Zahnräder" werden noch 5mm LED eingeklebt.

  6. #1126
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi,
    ich werde demnächst wieder I²C Converter haben. Habe eine Ladung von ca. 40 Stück bestellt. Die neue Version ist kleiner, hat keine Jumper mehr. Außerdem mit kleineren SMD Komponenten. Der Rahmen sieht schick aus, was für eine Elektronik willst du denn nutzen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken i2cpwm_micro.gif  
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  7. #1127
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Walsrode
    Alter
    53
    Beiträge
    21
    Hi Willa,

    Erstmal will ich ne Fc1.3 nutzten, die hab ich hier noch liegen.
    Ab er ich werde auf alle Fälle auch noch deine Hardware verbauen, da iats ja noch so einiges zu erwarten. Und ich kann selbst Hand anlegen, Basic kann ich , C nicht.
    Die neuen Konverter von dir sehen ja gut aus. Warum keine Jumpe mehr, alles fest in der Hardware?

  8. #1128
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    ja, es ist einfacher ne neue firmware aufzuspielen als einen Lötjumper zu setzen... Finde ich jedenfalls. Und für die Wiederholrate braucht es auch keinen Jumper, wenn mal jemand nur 50Hz will, muss halt die Firmware angepasst werden.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  9. #1129
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    597
    Hi Willa,

    als ich deine Konverter (die alte Version) das erste Mal gesehen habe, dachte ich spontan, an Stelle des 32-Hufers einen Tiny zu verwenden.
    Damals dachte ich noch, dass du für die Komm zur TriGUIDE den Hardware-I2C-Bus verwendest und habe die Idee fallen gelassen.

    Inzwischen weiß ich ja, dass zumindest in der TriGUIDE Software für die I2C-Comm verantwortlich zeichnet(e), so dass ich mal kurz darüber nachdachte, den Mega8 auf dem Konverter durch einen Tiny1323 oder was Ähnliches zu ersetzen, der ebenfalls einen PWM-Ausgang hat.

    Da so ein 8-Pinner gewisse Einschränkungen in Sachen IOs hat, hatte ich den Plan gefasst, die Parametrierung für die unterschiedlichen Adressen und Updatrates per Analog-Eingang durchzuführen, dafür würde je Freiheitsgrad (Adresse, Rate) ein Eingang reichen. Einfach ein dedizierter Analogpegel für jede Einstellung und fertig.

    Mit deiner oben beschriebenen Vereinfachung in Sachen Einstellerei spricht eigentlich nichts mehr gegen die Verwendung der Tinys für die Konverter. Die Platinen werden dann noch kleiner, die Löterei ist Ratzfatz erledigt (8 Pins gegenüber 32) und die Dinger sind auch noch billiger als die Megas.

    Das klappt natürlich nur, wenn Bascom I2C per Software auch auf einem Tiny unterstützt. Programmspeicher sollten die Tinys genug haben.
    Der ATtiny13A hat 1k Programmspeicher, den ATtiny25 gibt es ab 2k Speicher. Sollte möglich sein, oder?

    Nur so als Idee für die nächste Charge an Platinen
    Gruß
    Harald
    __________________
    Modellbau&Elektronik
    www.harald-sattler.de

  10. #1130
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hallo Harald, daran dachte ich auch als ich die Konverter entworfen habe. Aber leider ging es nicht so einfach, und dann hatte ich keine Lust mehr mich mit dem Tiny rumzuplagen...
    Hier gibts einen längeren Beitrag zu meinen damaligen Versuchen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=51434
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Seite 113 von 355 ErsteErste ... 1363103111112113114115123163213 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress