Hallo zusammen

Also zum Thema Panzer kann ich vieleicht etwas Beitragen.

So die Aussage @HannoHupman: Große Ballonreifen sind deutlich effizienter als die Kettenlösungen.

Effizienter sind sie nicht wirklich, gar keine Frage es ist ein großer Mehraufwand und die Kosten sind auch bedeutend höher.

Aber der Nutzen von Ketten macht sich wirklich erst bemerkbar wenn ich knöcheltief im Much stehe und mein Modell soll dar noch druchfahren als wenn nichts wäre.

Im Felsigen Gelände und auf Stoppelpisten oder halbwegs Trockenen Acker hat mann mit Reifen keine Probleme, zumal ein Alradantrieb und Pendelachse nicht sehr schwer zu Konstruieren ist und auf Teile aus Modellbau zurückgegriffen werden kann.

Ketten sind teuer haben viel Aufwand im Bau aber sie sind dass beste was man im schweren Gelände haben kann.
(meine Persöhnliche Meinung als Panzerfahrer und Panzer Mechaniker im Maßstab 1:1)

Zu den Plastik Bombern aus Ebay meine persönliche Meinung: spar dass Geld und steck sie in fernünftige Teile wie Differential Pendelachs usw.

Kannst bei den Modellbauern abschauen. zb bei den Crawlern oder Truckmodellbau 1:8 die haben Getriebe und Diff`s die einiges Aushalten.
Und die auch mit relativ wenig Anpassung in dein eigenes Projekt passen.

Gruß Sven