-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Also wenn die LED`s parallel verschaltet sind solltest du eigentlich immer einen Widerstand pro LED benutzen. Wenn du nur einen Widerstand pro Modul benutzt kann es passieren das dir die LED`s abrauchen falls eine der LED`s kaputt geht, da dann die anderen heilen LED`s zuviel Strom bekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind auf den Modulen auch noch verschiedene LED`s (also verschiedene Farben). Die brauchen alle andere Spannungen und Ströme. Das heißt dann das du eigentlich den Vorwiderstand so dimensionieren musst, dass die Farbe die am wenigsten Spannung braucht als rechenwert nehmen musst damit diese LED`s nicht sterben weil sie zu viel Spannung abbekommen.
Gut ist das also alles nicht wirklich. Ich würde dir wirklich raten pro LED einen eigenen Widerstand zu benutzen wenn du lange was davon haben willst.
Du kannst theoretisch auch Dioden benutzen zum begrenzen der Spannung aber das macht vom prinzip her keinen Unterschied zur benutzung von Widerständen nur das die Dioden teurer sind denke ich