-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi,
ich finde Experimentierkästen sind das Beste Mittel für die ersten Schritte. Habe so einen in deinem Alter mal zu Weihnachten bekommen. Hat mich soweit geführt, dass ich jetzt Elektrotechnik studiere
Da bekommst du in interessanten Experimenten viel über die Standard-Bauelemente und deren mehr oder weniger sinnvollen Einsatz vermittelt. Hatte letztens daraus eine Schaltung rausgesucht, die piepsen konnte und meinen Roboter damit morsen lassen. Die Anleitung ist auch sehr verständlich geschrieben. Richtige Elektronik-Bücher verlangen doch schon eine ganze Menge an Wissen. Aber vielleicht kennt jemand aus dem Forum ja ein gutes, was er empfehlen kann. Schließe mich bei den Experimentierkästen den von Kosmos an. Z.B. der hier: Kosmos 614218 - Experimentierkasten - Electronic XN 2000
Mit dem Roboterbaukasten von Fischertechnik bist du glaube ich schon gut dran. Ein weiterer ist der Asuro. Da ist alles dabei, was du brauchst samt einer guten Anleitung. Es gibt dazu noch Bücher: "Mehr Spass mit dem Asuro", wo weiter viele Grundlagen und Erweiterungen recht anschaulich erklärt werden. Zudem gibt es das Asuro-Wiki mit Erläuterungen und viele Beiträge hier im Forum. Da wirst du sicherlich noch ein paar nette Tips und Ideen driin finden.
Und das wichtigste: wenn was nicht gleich will, nicht entmutigen lassen. Es ist nicht einfach, aber machbar. Vieles braucht einfach seine Zeit. Nochmal drüber gucken, nachlesen und hier im Forum kräftig Fragen stellen.