-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo!
Es hat sich viel getan, die Software ist schon zur Hälfte fertig und ich habe den Bau der Hardware schon vorbereitet.
Softwaretechnisch stellen sich mir noch einige Probleme, die ich aber sicher auch noch in nächster Zeit lösen werde. Der Flash ist schon zu 41% belegt, jetzt kommen aber noch die Masken für die LCD-Ausgabe - dieser Teil wird wohl auch noch den restlichen freier Speicher fressen, da ich draufgekommen bin, dass die Masken einen relativ großen Programmteil darstellen und auch sehr aufwändig und komplex zu programmieren sind (die erste Maske ist aber schon relativ fertig - d. h. das Grundgerüst steht schon).
Bei der Berechnung der Geschwindigkeit bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Laut meinen (schlechten) mathematischen Kenntnissen, kann ich dazu diese Formel verwenden:
v [m/s] = Zeit für eine Radumdrehung [s] / Radumfang [m]
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ganze nicht andersrum richtig ist, kann da mal bitte mehr drüberschauen?
Desweiteren habe ich beim Rumspielen mit dem Simulator irgendwie die Ports auf dem Bildschirm "Hardware simulation" verstellt, jetzt Initialisiert er das LCD nicht mehr richtig. Hat irgendjemand eine Ahnung wie man das wieder herstellen kann?
Jetzt fehlen nur noch die Ausgabemasken mit den Tasterabfragen, die Routine für das Lesen aus dem EEPROM, die Routine für das Speichern ins EEPROM, das Startbild, die Störungstexte und die Ansteuerung der Status-LEDs. Heute werd ich das ganze wohl nicht mehr schaffen (ich muss außerdem heute noch etwas lernen, morgen ist Test), allerdings bin ich mir sicher, dass ich Anfang nächster Woche ein ganzes Stück weiter bin. Es ist noch zu sagen, dass ich nicht die ganze Software am Stück schreibe, sondern das ich auch zwischendurch mal beginne, die Hardware zu bauen. So wird einem nicht langweilig
.
Ich halte euch trotzdem weiter auf dem Laufendem!
MfG
Thomas
PS: Achja, es würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Meinungen von anderen Leuten hier bekommen würde, das motiviert ungemein. Können ja auch Hinweise oder Tipps sein, ich bin mir sicher, dass mir das ziemlich helfen würde. Leider ist in diesem Thread ja nicht gerade sehr viel los, irgendwie etwas eintönig, immer mit sich selbst zu reden. Vielleicht ist mein Projekt ja nun doch nicht so interessant....