-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
also ich bastel grad (wenn ich mal die kraft dazu finde) an meiner eigenen kleine fernbedienung, mit easy radio modulen .... als reines UART protokoll ... die fernsteuerung an sihc funktioniert schon ganz gut, ich kann die analogen signale die ich aus den daumensticks eines PS2 Joypad zapfe über gut 150m übertragen, danach muss ich mit der datenrate weiter runtergehen, so bei 2400 baud schaff ich noch gute 200-250m mit einfacher drahtantenne(lambda halbe) ... leider hab ich auch einige übertragungsfehler drinne ... muss ich später mal noch ne eigene CRC zu der hardware CRC berechnen um übertragungsfehler doppelt auszuschliessen
als ich mal asuros mit easy radio betrieben habe, konnte ich mal knapp 500m damit überwinden, wird aber wohl eher an den alten stahlbetongebäuden meiner FH liegen dass ich SO weit gekommen bin (300m ist fast die grenze alles machbaren ohne ne yagi antenne)
PS hat wer ne idee wo ich so ne gut abgestimmte yagi antenne fürs 70cm band herbekomme ? selberbauen könnte ich auch, hab da n altes Buch mit antennen ... aber nich unbedingt die zeit