[quote]Nachtrag:
Mega32 =
Das Hier?
[quote]
Eher der hier
Der ist doppelt so schnell, kostet aber weniger
An sonsten ist das der gleiche Controller.
Der Vorteil der L Version ist, das er mit niedrigen Betriebsspannungen zurechtkommt, zB. bei Batteriebetrieb. Ist aber bei dir uninteressant, da du eh' mit 5V arbeiten wirst.
Das AVRISP MKII ist richtig.
Außer das Bild bei Reichelt, das zeigt noch den alten, grauen MK I mit serieller Schnittstelle.
Der MK II (den Reichelt auch trotz des falschen Bildes liefert) ist durchsichtig Blau und hat einen USB Anschluss.
Failsafe aktionen kann man doch auch auf den AVR speichern oder denke ich da Falsch?
Sicher. Die Frage ist nur, welche Aktion.
Motor stoppen bei fehlendem Empfangssignal ist nett.
Nur nicht, wenn das Boot dann den Fluß runtertreibt und Du hilflos am Ufer stehst
Ist es möglich auch eine Art Kompass mit so einem AVR zu koppeln? So Das man bestrimmte Kurse programmieren kann?
Theoretisch ja, mit Kompass oder GPS.
Daten aus einer GPS Maus auslesen ist zB. recht einfach.
Wie, und ob man das dann in eine Kurs umsetzen kann, keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert.

Das mit den Motoren in kein Problem, da wir Modellbauer die IMMER entstören
Das ist schon richtig. Die Frage ist nur, wie gut man entstört

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurband
Hier siehst Du, daß Funkamateure auf den Frequenzen von 430-440MHz
Primärnutzer sind. Erlaubte Leistung ist (für Lizenzklasse A) in dem Bereich 750(!) Watt.
Und da ist noch kein Antennengewinn berücksichtigt.
3dB ist doppelte Leistung, das heißt, bei 6dB Antennengewinn werden aus den 750W schon mal 3 Kilowatt! (EIRP)
Nur so, um mal die Verhältnisse zu zeigen.

Mit deinem 10Milliwatt Sender könntest Du dann den kürzeren ziehen

Hmm. habe gerade gelesen, daß die alten 433MHz Fernsteuerungen mit 500mW ab Ende 2008 verboten sind und daß die 10mW Sender eventuell eine Einzelzuteilung brauchen.
http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_027-02.html

Vielleicht sollte man das mal bei der Bundesnetzagentur klären.
Soweit ich weiß, sind die 10mW Sendemodule anmelde- und gebührenfrei...

Das ist ja genial, mit nem normalem Sender kann ich max 14 Kanäle fahren und muss dafür schon soweit ich weiß um die 2000€ hinblättern...
Man muß dazusagen, daß man mit mehr Kanälen auch ein höheres Delay bekommt.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Wenn ich bei 9600 Baud 8 * 8Bit Servowerte sende, dazu noch 3 Byte für 21 Schaltkanäle (3Byte = 24Bit, also 24 mal An / Aus) bin ich schon mal bei 11 Byte.
So einfach senden geht nicht, da braucht man ein Protokoll zB. mit einer
Präambel und einer Checksummenberechnung..
Rechnen wir also einfach mal 4 Byte dazu, je nach dem was man macht kann das mehr oder weniger sein.
Also grob 15 Byte= etwa 15mS.
Normalerweise sendet man Bytes nicht einfach so, da es zu Problemen mit der Funkübertragung kommen kann, wenn zu viele Nullen oder Einsen hintereinander gesendet werden.
Also zB. Manchester codiert, oder mit anderen Verfahren.
Dadurch bläht sich das nochmal auf das doppelte auf..
Sind wir also bei grob 30mS, was noch gut geht.

Ab 60-100mS (grob geschätzt) macht sich die Verzögerung schon unangenehm bemerkbar.

Gruß
Christopher