- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Messon von IR-Signalstärke?

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    60
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    wie dem Diagramm auf Seite 4 des Datenblattes (http://www2.produktinfo.conrad.com/d...205F_de-en.pdf) zu entnehmen ist, ist das bei den von mir verwendeten Dioden der Fall.
    Ich habe sowohl LEDs als auch Fotodioden für beides, 880nm und 950nm, habe aber wegen der größeren Differenz zur Wellenlänge des sichtbaren Lichtes bisher nur mit 950nm gearbeitet, ist doch igg. sinnvoll oder?

    das von Besserwessi beschriebene modulierte Signal sollte doch mit einem NE555 erzeugt werden können oder?

    wenn ich o.g. Verfahren benutze, hätte ich ja auch die Möglichkeit die Sendeimpulse so zu wählen, dass die LED einen höheren Strom "verträgt" und somit eine weitere Steigerung der Reichweite erreichen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Jetzt frage ich mich bloß, wie ich das Signal wieder demodulieren kann, da ich damit noch keine Erfahrung habe, werde morgen oder so einfach mal Google fragen ^^

    danke schonmal für eure Hilfe

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Das mit den Impulsen zur Erhöhung der Intensität ist auch richtig, wichtiger wird noch die räumliche Verteilung der Strahlung sein.
    Wenn (jeweils) nur ein kleiner Raumwinkel benötigt wird dann kann dort die Intensität sehr erhöht werden und es kann auch räumlich selektiv gemessen werden.

    Es geht wie oben genannt auch um Interferenz und Beugung dazu benötigt man ausreichende Kohärenz, also Strahlung von zusammenhängender Phasenlage. Vorzugsweise wird solche Strahlung von einem Laser erzeugt. Eine kleine Laserdiode mit 1mW (besser ein fertiges Modul) liefert im allgemeinen eine ausreichende Intensität für Messungen im Bereich von Metern.

    In jedem Fall sollte man dann erst einmal mit sichtbarem Licht experimentieren. IR sollte man bei ersten Versuchen mit Lasern unbedingt vermeiden (und nie mir dem verbliebenden Auge in den Strahl schauen).

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    60
    also die unheimlich geringe Distanz wäre überwunden...
    Mir ist es aber einigermaßen unangenehm den Grund für o.g. Problem zu nennen... ^^
    Ihr werdet lachen (und ich sollte weinen):
    Nach einem kleinen Blick ins Datenblatt meiner Fotodiode bemerkte ich, dass ich diese die ganze Zeit von der FALSCHEN SEITE anstrahlte
    obwohl es relativ offensichtlich ist, dass die RUNDE SEITE "vorne" ist, da durch die Rundung wohl auch der Einfallswinkel beinflusst wird, schätze ich...
    naja Anfängerfehler ^^
    nichts desto trotz ist
    1. bei mehr als 20 - 30cm kein deutlicher Ausschlag am Multimeter zu vernehmen und
    2. Der Einfluss des Tageslichtes noch zu groß.

    deshalb werde ich mich, sobald die letzten Klausuren für dieses Jahr überwunden sind (Ende der Woche) mal ein wenig mit Modulation von Strahlen befassen und etwas experimentieren...

    Eine Frage, bezüglich der Verstärkung des Signals hätte ich jedoch noch:
    Besserwessi schrieb:
    "Die Schaltung oben mit dem einen OP ist mehr etwas um z.B. LEDs zu vergleichen, die direkt vor dem Empfänger stehen. "
    Meinst du damit den grundsätzlichen Aufbau der Schaltung, also der Verstärkung, oder nur die Tatsache, dass das Signal nicht moduliert ist?
    bzw wie sähe eine "geeignete" Schaltung in etwa aus?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man kann die Schaltung mit dem einen OP auch zum messen mit modulation nutzen. Dahinter sollte man aber einen Bandpassfilter mit zusätzlicher Verstärkung schalten. Das kann der 2.te Op aus dem LM358 sein.

    Für einen einfachen Test könnte man hinter den 1.ten OP einen Kondensator und Widerstand hängen und das Signal dann z.B. über die Soundkarte vom PC anschauen (mit passender Software) oder auch anhören.

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    60
    mhh also mal ein wenig mit Hoch- und Tiefpässen experimentieren?
    Durch die Modulation wird doch nicht die Wellenlänge der Strahlen verändert, sondern lediglich die des Signals, oder?
    Und dann muss ich genau diese herausfiltern, um das eigentliche Signal zu bekommen?
    Richtig soweit?

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an alle die mir hier bisher weitergeholfen haben!!

    Wie gesagt, sobald die Klausuren vorrüber sind, werde ich das ganze dann ein wenig vertiefen... ^^

    guten Abend noch

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress