Hallo Adso,
sicherlich kann Dir Hubert.G besser raten als ich, aber ich bin näher am Anfang als er - eben noch nicht soooo lang "im Geschäft" wie er. Daher ein paar Anmerkungen von mir.
Genauso ist es richtig.Zitat von adso
Diese Schwelle habe ich ganz einfach genommen - ich habe keinerlei Einstellungen (zum Übersetzene/Compilieren) gemacht.Zitat von adso
Mein Ausgangspunkt: AVRStudio als Programmierumgebung und WINAVR als GCC-Compiler. Meine Kenntnisse zum Compilieren - uralt, um es mit einem Wort zu sagen. Meine Kenntnisse in C: Null. Daher hatte ich in AVRStudio ein neues Projekt aufgemacht, den Controller gewählt, den Code (Beispiel aus dem Forum, nicht selbst erstellt) ins Codefenster gepackt und auf [F7] gedrückt. Den Rest machte "der Computer". Es klingt ein bisschen wie - und ist es auch - experimentelles Programmieren. Läuft oder läuft nicht.
AVRStudio macht beim Einrichten des neuen Projektes einen Standard-Makefile in dem alles Mögliche, aber eben in Standardversion, drinsteht. Und es klappte.
Dazu hatte ich PonyProg genommen (kostenlos erhältlich). Auch hier waren die Einstellungen ziemlich einfach, geht meist aus der on-board-Hilfe der Software hervor - ansonsten hatte ich im Forum gefragt.Zitat von adso
Dann hatte ich, glaube ich, das Beispielprogramm in C für die RNControl ins Editorfenster von AVRStudio geladen, die rncontrol.h ins Projektverzeichnis gestellt und compiliert. Flashen - und fertig. Danach kamen einzelne Änderungen um vorsichtig zu sehen, wie das eigentlich laufen sollte. Mittlerweile bin ich über die ersten Schritte hinaus und mein kleiner Roboter läuft - selbst programmiert. Ach ja, erste Fallen bei Textausgabe über RS232 an PC hatte mir Hubert.G repariert. Auch über andere Stolperstellen wurde mir von ihm und anderen geholfen.
Viel Erfolg
Lesezeichen