-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
UPDATE:
So, die erste Prototpy-Platine ist so gut wie fertig... Ein Atmega8, auf Lochrasterplatine mit folgenden Anschlüssen:
Für den Sensor: 4-Polige Klemme, Data-In, VCC, GND, Hit-Led... Die Daten gehen in den Interrupt eingang meines Atmegas...
Eine Klemme, 2 Polig für den "Feuer-knopf"
Für den "Sender": 4-Polig, ein durch Transistor Verstärkter Anschluss für die IR-Led, bin noch nicht sicher, wie stark ich die LED anpulsen möchte, deshalb fehlet der entsprechende Widerstand noch Zwinkern, und dann noch 2-Leitungen für die "Mündungsfeuer-Led"... Die Basis des Transistors hängt am PWM ausgang...
Einen 10 Poligen Wannenstecker für ISP, und einen 3 Poligen für RS232 Kommunikation... Ich habe keinen MAX232 verbaut, da ich mir den PLatz sparen wollte... Habe da eine Platine mit eigener Spannungsversorgung...
So, dann muss noch ein Anschluss für ein LCD drauf... ich denke es wird auch ein 10er Wannenstecker...
jetzt gilt es als nächstes zwei Fragen zu klären:
1.) Entweder ich verbaue die Hauptplatine in der Waffe, was sinnvoll ist, da ich dann alles zentral habe, und man schließt sein Sensorstirnband an der Waffe an,
oder
Ich baue eine Art "Gürtelkasten", in dem sich die Elektronik befindet... Aber ich denke, das ich erstere Variante nehmen werde...
2.) Ich bin noch am überlegen, was ich sonst noch an Schnittstellen schaffen möchte... ich denke das ich noch mindestens einen Taster für die Steuerung des Menüs benutzen werde... Evtl. auch mehr...
Desweiteren laufen folgende Überlegungen:
- Wie wird "Munition" realisiert? Ich Plane irgendwelche Art von "Magazinen", welche irgendwie mechanisch in die Waffe eingeschoben werden.... Da hab ich noch keine Ahnung, wie ich dort die Schnittstelle realisiere... Mir spukt sowas im Kopf rum, wie kleiner eigener uC, Speicher, Zähler, ....
- Ich überlege noch, wie ich mit externen Gimmiks, wie z.B. Medipacks etc. kommunizieren soll.... entweder über RS232, oder ich installiere noch eine I2C Schnittstelle...
Da ich wie gesagt noch nicht ganz den Durchblick habe, bin ich eben bei den ganzen Sachen noch sehr unschlüssig.... Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen... Bilder folgen in den nächsten Wochen, sobald man was sieht Zwinkern
MfG