- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ideensuche für Drehteller mit Kugellager

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Conrad: 222368 - 62
    Übersetzung: 3000:1 ... der ist "verdammt" stark - hätte ich nicht vermutet!

    Der größte Vorteil ist, dass ich ohne großen Aufwand - einfach durch eine "höhere" Stromzuschaltung, die "Geschwindigkeit" exakter steuern kann!

    Ich denke, ich werde auf der Platte, die beweglich sein soll, ein Loch bohren und dort ein Zahnrad aufkleben / aufschweissen. Dieses kann ich dann als "Fixierung benutzen und erspar mir die Arbeit mit einem Innenzahnrad. In Anbetracht der Tatsache, dass das kleine "Ding" sage und schreibe ein Drehmoment von 1,544 Ncm hat - reicht dies locker aus!

    Zwar gibt es bei Conni auch günstigere Modelle, aber ich wollte einen fertigen Getriebemotor, den ich später als "Ganzes" austauschen könnte!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Abensberg (Niederbayern)
    Alter
    39
    Beiträge
    224
    Hi zusammen,

    wo wir gerade beim Thema Drehteller sind: Bin da auch auf der Suche nach ner anderen Lösung für meinen. Hab meinen Drehteller aus Plexiglas zusammengebaut. Der Drehteller besteht aus zwei Plexiglasscheiben, auf die jeweils eine CD geklebt wurde, aus der ich einen ca. 10 mm breiten Ring ausgesägt habe. Der obere Ring ist drehbar, der untere ist fest mit der Grundplatte geschraubt. Zwischen den beiden Scheiben befinden sich Kugeln aus einem alten Auto-Radlager. Die obere Scheibe wird durch die untere mit einem Servo verbunden, der die Scheibe antreibt. Funktioniert auch sehr gut, allerdings soll auf diesen Drehteller ein Aufbau mit ca. 30 cm höhe und 4 bis 5 kg Gewicht montiert werden, und das alles zusammen dann auf einem fahrbaren Chassis. Da wird das ganze dann doch recht wacklig und ich glaube nicht, dass mein Drehteller die Belastung (z.B. Geschwindigkeitsänderung, Bodenunebenheiten usw.) dadurch recht lange aushält. Hat jemand ne Idee.

    Hier noch ein paar Bilder:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1000239.jpg   p1000234.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    So, Statusbericht:

    Ich habe endlich ein passables Produkt gefunden:
    eBay-Shop: http://search.ebay.de/search/search....p=1%26fsoo%3D1

    Auf diese Namen muss man erst mal kommen! Klar, jetzt wo man weiss, dass man nach einem Drehlager suchen muss, ist das logisch - aber kommt vorher mal dauf

    Der Shopbetreiber selbst vertreibt diese Drehlager regelmässig, stellt sie aber nur nach Bedarf bei Ebay ein! Also einfach mal anschreiben, wenn ihr was braucht!

    Dies soll keine "Werbung" sein und ich versichere euch, dass ich nicht der Shopbetreiber bin und ihn auch sonst nicht persönlich kenne! Habe heute zum 1. mal was bestellt und wenn die Ware da ist, dann werde ich einen Report hier einstellen!

    Achtung: Nicht alle Drehkränze haben Innenzähne! AUFPASSEN!

    An dieser Stelle habe ich auch eine Frage: Wie bohrt man ein "dauerhaftes" Gewinde für eine Made zur befestigung des Zahnrades an der Welle?

    (Will vorerst nur mit einer Made sichern, falls ich den Motor austauschen muss!).

    cu
    Blobber

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    39
    Beiträge
    332
    Achtung! Kugellager bitte NICHT schweißen! Durch die starke Erhitzung verzieht sich das Material, je nachdem wie stark das erhitzt wird kann das Material ausserdem spröde werden und zerspringt bei zu großer Belastung.

    Besser wäre, Lager nach draußen auf Eis legen und die Lagerbuchse in den Backofen, mit sanfter Gewalt bekommst du das Lager so eingepresst und das hält bombenfest + das Lager verzieht sich nicht.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi blobber,

    wo genau liegt das Problem beim schneiden eines Gewindes für eine Madenschraube?

    Hast Du überhaupt keine Erfahrung im Gewindeschneiden oder gibt es ein spezielles Problem? Material; Abmessung; Auslegung?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Hallo,

    ich habe das "Zahnrad" mitbestellt, da steht aber ... müssen "Kunden" selbst bohren! Und richtig, ich habe das noch nie gemacht!

    Daher meine Frage, was ich beachten muss. Nicht zu vergessen, was ich brauche?

    Bin kurz davor, das Zahnrand anzukleben

    cu

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von blobber
    Ich habe endlich ein passables Produkt gefunden:
    eBay-Shop: http://search.ebay.de/search/search....p=1%26fsoo%3D1

    Auf diese Namen muss man erst mal kommen! Klar, jetzt wo man weiss, dass man nach einem Drehlager suchen muss, ist das logisch - aber kommt vorher mal dauf
    Ich habe auch noch ein passendes Produkt gefunden, einen Drehteller für 3kg.
    http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DX

    Bild hier  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    schau mal bitte da:

    http://www.autoschrauber.de/content/...indenormen.php

    Eine bebilderte Erklärung.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Hallo Blobber,

    schau Dir das hier mal an:
    http://www.torwegge.de/produkte07-09...bindungen.html

    Hier habe ich z.B. einen 320er Lenkkranz als Kameraplatform eingesetzt.
    Unter der Platte greift ein Motor in die Verzahnung des Lagers ein.

    Gruß
    Slowly
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drehkranz.jpg  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Eine Alternative wäre ein Drehteller aus dem schwedischen Einrichtungshaus gewesen, Kostentechnisch!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress