Hi, Jaecko,
Das ist ja DER Nachteil dieser einfachen Maschinen. Mach Dir doch bitte mal eine ganze Kaffeemaschine voll Kaffee mit entsprechender Pulvermenge und dazu mit der anteiligen Pulvermenge eine einzelne Tasse, die separat aufgebrüht wird - wobei das Wasser in einem Rutsch durch das Kaffeemehl läuft. Danach prüfe den Geschmack.Zitat von Jaecko
Was passiert? In der ersten Minute (je nach Röstverfahren und -dauer variiert diese Zeit) werden vorzugsweise die Geschmackstoffe aus dem Bohnenmehl extrahiert. In dieser Zeit werden die Bitterstoffe so umgesetzt, dass sie (besser) lösbar werden. In den Folgeminuten lösen sich immer mehr Bitterstoffe und immer weniger Geschmackstoffe aus dem Kaffeemehl.
Wenn ich eine gute Tasse machen will, dann wird mit einem nicht zu kleinen Filter, es soll das Wasser für die ganze Tasse reinpassen, tassenweise mit kochendem Wasser gebrüht. Ist halt etwas Aufwand.
Ich vermute, dass diese Geschichte auch für Tee gilt. Jedenfalls wird ja guter Tee wohl mit Brühzeiten von unter zwei Minuten gemacht - soweit ich es weiß.
Lesezeichen