Hallo kolisson!

Ja, weil der T2 nur als Diode zum Temperaturkompensierung des T1 ist. Ich habe verschiedene Dioden ausprobiert und diese war die beste (für gesamte Schaltung TK = -2 mV/K). Man könnte den T2 auch weg lassen (kurzschliessen), wenn schlechterer TK in Kauf genommen wird.

Als Spitze für mein Tastkopf habe ich TASTSPITZEN (2-er Set zu 1,15€) vom Reichelt angewendet. Diese Spitzen lassen sich problemlos in ein Kontakt von nicht gedrehter IC-Fassung einstecken. Ich habe mir aus einer solcher IC-Fassung durch anlöten kurzen Leitungen mehrere einsteckbare "Spitzen" vorbereitet, die in untersuchte Schaltung angelötet werden. Man könnte auch FEDERHAKEN vom Reichelt (1,60 €) dafür adaptieren, wenn als Spitze fur den Tastkopf ein genug langer gespitzter Draht mit Durchmesser ca. 1 mm genommen wird.

Zuletzt habe ich bei Edeka Leuchtmarkierer "STABILO BOSS" zum gleichen Preis 1,49 € entdeckt, die nicht so kantig sind und besser in der Hand liegen. Dort werden meine zwei Tastköpfe auf Lochrasterplatinen eingebaut.

MfG