- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Probleme mit Endstufe - Kabel vertauscht?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hmmtja. Die Endstufe ist eigentlich ziemlich 0815. Alleine schon der zerrisen gezeichnete Differenzverstärker - da vergeht einem die Schaltungsanalyse schon beim ersten Hinschauen. Ltg 1 und 2 sind vertauscht, wurde ja schon gesagt. Die Gegenkopplung ist auch irgendwie unterbrochen, der Knotenpunkt R13/R18 müsste in erster Nährung nach links weiter gegen zu den beiden Transen in der SOA-Schutzschaltung und dann natürlich zum GK-Eingang des Differenzverstärkers.
    Viel Erfolg wenn Du das Originalschaltbild hast!

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    24
    Hmm.. ich werde euch den nicht vorenthalten

    Es kann sein, dass mir mangels fachlichem Wissen gewisse Gruppen nicht in's Auge stechen :-| Allerdings hatte ich alle Knoten mehrfach geprüft, bevor ich angefangen habe, das Layout zu ändern. D.h. im Original war es eher eine Umsetzung des Platinenlayouts als ein Schaltplan.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    24

    überarbeiteter Schaltplan

    Guten Tag zusammen,

    also ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt, und den Schaltplan überarbeitet. Eine Sache, die für mich überhaupt keinen Sinn ergibt: Woher bekommen Q9/Q10 ihr Signal? Q9 erhält doch über R11/D1/D2 eine konstante Basisspannung?! Der Plan ist mit 100%iger Garantie in diesem Bereich richtig und ein vertauschter Basis/Kollektor an Q4 würde auch keinen Sinn ergeben.

    Ich hoffe, Ihr könnt / wollt mir nochmal helfen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken endstufe_und_treiber_147.png  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Transistoren Q9 und auch Q4 arbeiten als Konstatstromquelle. Da brauchen sie kein weiteres Signal. Da ist der Plan ziehmlich sicher richtig, das ist ziehmlich standart.

    Q 10 krigt schon ein Signal über D3 (normal) oder D4 (bei Kurzschluß ?). Die Bemerkung von Shaun ist da durchausangebracht. Beim Abzeichen von der Platine kann man schon mal ne Drahtbrücke übersehen.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    24
    In der Tat ist die Brücke beim neuen Layout verloren geganen :-/

    Aber worin liegt denn der Sinn, wenn ich für die positive Halbwelle zwei Transistoren, für die negative Halbwelle nur einen Transistor einsetze? Ich werde jetzt mal die beiden Leitungen noch auf der Platine tauschen (unter der Hoffnung, dass das Teil nicht wieder in Flammen aufgeht).

    Danke jedenfalls.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    24

    Tut nichts

    Hallo miteinander,

    leider ist das Problem immernoch nicht behoben. Auf die Schaltpläne warte ich bis heute vergebens. Es ist ein wirkliches Trauerspiel mit dem noch letzten verbliebenen Hohner Servicetechniker.

    Welchen Sinn macht eigentlich Leitung 3? Sobald Q10 G13-15 treibt, wird der Emitter durch die Leitung 3 gegen -Ub gezogen und somit kann somit nicht mehr treiben... oder verstehe ich das falsch?

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    24
    Also ich habe jetzt auch Ltg 1 und 2 getauscht, aber es stellt sich keine nennenswerte Änderung ein. Interessant ist jedenfalls, dass im unbelasteten Zustand die Ausgangsspannung gerade mal bei Ub/2, also 50V statt knapp 100V (SS) liegt. Demnach würde die Endstufe nur etwa 80 statt 150W liefern. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, als wäre Leitung 3 falsch.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Vielleicht versuchst du den Schaltplan vom Schaltungsdienst Lange im Berlin besorgen. Ich habe nur die Telefonnummer: 030/723813 bzw. 030/72381-500.

    MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Leistung 3 ist völlig in Ordnung. Q10 und Q14/Q15 sind eine Art Darlingtonschaltung. Die wirken dann zusammen wie ein Trasnsistor mit ganz viel Verstärkung. Das findet man öfter und ist eine relativ gute Lösung.

    Der Teil oben ist doch eigentlich relativ klar wie der gehört. Das sieht nach einem wirklichen Standard Verstärker aus.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ist es ja auch. Da ist keine Hexerei bei. Signal einspeisen und verfolgen, alles nach Lerhbuch. Irgendwo wird schon was Auffälliges passieren. Anhand von seitenlangen Threads wird es aber schwierig, die notwendige Erfahrung zu vermitteln.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus