- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Problem mit PonyProg und AVRs

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi linux_80,

    danke, Du hast mir weitergeholfen. Jetzt kenne ich diesen Themenkomplex etwas besser und weiß auch etwas besser, was in den Dokumentationen so etwa ab den Seiten 250 etc kommt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Hallo mikro-VIIV
    Wenn du die Fuses auf Quarz gestellt hast, dann funktioniert der Oszillator im Kontroller nur mit einem Quarz, der interne RC-Oszillator ist abgeschalten.
    Wenn du einen funktionierenden AVR hast kannst du eine Verbindung von XTAL2 zu einem nicht funktionierenden auf XTAL1 machen, mit etwas Glück kannst du dann diesen wieder ansprechen.
    Bei einigen ATmega sollte man mit einem Quarz über 8MHz das CKOPT setzten damit der Oszillator voll schwingt.


    Wenn das PonyProg nicht funktioniert dann im Setup auf "Probe" drücken, es sollte dann OK kommen. Bei mir war mal die Parallele Schnittstelle umgestellt obwohl niemand was gemacht hatte.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    Wenn du die Fuses auf Quarz gestellt hast, dann funktioniert der Oszillator im Kontroller nur mit einem Quarz, der interne RC-Oszillator ist abgeschalten.
    Ich habe lediglich den Bootloader draufladen können, in welchem die Taktfrequenz 16MHz angegeben ist. Die Fuses sind allerdings noch auf interem Oszillator gestellt.


    Wenn du einen funktionierenden AVR hast kannst du eine Verbindung von XTAL2 zu einem nicht funktionierenden auf XTAL1 machen, mit etwas Glück kannst du dann diesen wieder ansprechen.
    Geht das auch in meinem falle, da die Fuses ja nicht für externen Oszillator geschalten sind. Werd's aber mal testen.


    Bei einigen ATmega sollte man mit einem Quarz über 8MHz das CKOPT setzten damit der Oszillator voll schwingt.
    Wenn ich denn an die Fuses ran käme.


    PonyProg funktioniert. Bei anderen AVRs geht's ja einwandfrei.


    Danke noch mal für die Tipps. Werd's mal ausprobieren.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    Wenn du einen funktionierenden AVR hast kannst du eine Verbindung von XTAL2 zu einem nicht funktionierenden auf XTAL1 machen, mit etwas Glück kannst du dann diesen wieder ansprechen.
    \/ \/ \/ \/
    Das war genau die Wiederbelebungsmaßnahme, die der AVR gebraucht hat.

    Riesen DANK für den Tipp.

    Nun mal sehen, obs bei den anderen dreien auch so geht.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    leider funtioniert das bei den anderen dreien nicht.

    Falls noch jemand nen Tipp hat, wie ich die AVRs wiederbeleben kann währ ich echt dankbar.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress