Hallo

Das war ja eine meiner Jugendsünden. Die galvanische Trennung entstand weil ich nicht auf dem asuro rumbruzeln wollte.

Selbstverständlich kann man die Servos auch an das asuro-Bordnetz anschliesen und das Signal direkt von einem Pin abgreifen. Obwohl ich dabei gewöhnlich keine Schutzwiderstände in den Signalleitungen verwende können ca. 470-1k nicht schaden.

CON1 ist dabei sehr ungünstig weil es ausgerechnet der Anschluss der IR-LED ist. An PB3 liegt möglicherweise immer der 36kHz-IR-Takt den man erst ausschalten müsste. Damit legt man dann aber auch das IR-Senden lahm. Zudem muss man beim Flashen das Servo trennen sonst zuckt es wild.

Die Pins PC2+3 der Liniensensoren würden sich vielleicht besser eignen. Wenn dein geplanter Greiferasuro keiner Linie folgen soll könntest du die Fototransistoren (T9+10) auslöten und durch Buchsenleisten ersetzen. Dann kannst du wahlweise die Liniensensoren oder die Steuerleitungen der Servos anstöpseln. Mit gesockelter D11 wäre Platz für einen dritten Servo. (Mit WireWrap-Buchsen ist das der Umbau für das US-Modul/Snakevision) Eine weitere Möglichkeit wäre die Servos mit PD2/PB0 anzusteuern, das ist die StatusLED...

Viel Spaß und Erfolg

mic