- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Nutzung von Eclipse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    1.) 8MHz = 8000000Hz
    2.) Kann ich nichts zu sagen, keine Zeit das zu testen
    3.) Das wird nicht gehen, der Bootloader im Mikrocontroller ist speziell für den RP6 geschrieben und funktioniert zur Zeit nur mit dem RP6Loader.
    Aber so schlimm ist das nun auch nicht zum testen eben in der Taskleiste den RP6Loader in den Vordergrund zu holen und im Terminal STRG+Y zu drücken?
    (kostet 1 Mausklick und zwei Tastendrücke)

    4.) Ich glaube nicht das Eclipse ein serielles Terminal (sowas wie Hyperterminal) intergriert hat?! Könnte evtl. per Plugin gehen.

    MfG,
    SlyD

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    8
    So, weitestgehend läuft mein Eclipse jetzt. Die Librarys habe ich auch eingebunden. Allerdings bekommt ich bei meinem erste Programm folgende Fehlermeldung:

    Code:
    **** Build of configuration Release for project bot6 ****
    
    make all 
    Building file: ../hw6.c
    Invoking: AVR Compiler
    avr-gcc -I/home/hellmann/files/rp6libs -Wall -Werror -Os -fpack-struct -fshort-enums -funsigned-char -funsigned-bitfields -v -mmcu=atmega32 -DF_CPU=8000000UL -MMD -MP -MF"hw6.d" -MT"hw6.d" -c -o"hw6.o" "../hw6.c"
    Es werden eingebaute Spezifikationen verwendet.
    Ziel: AVR
    Konfiguriert mit: /var/tmp/cross/avr/portage/cross-avr/gcc-4.1.2/work/gcc-4.1.2/configure --prefix=/usr --bindir=/usr/i686-pc-linux-gnu/avr/gcc-bin/4.1.2 --includedir=/usr/lib/gcc/avr/4.1.2/include --datadir=/usr/share/gcc-data/avr/4.1.2 --mandir=/usr/share/gcc-data/avr/4.1.2/man --infodir=/usr/share/gcc-data/avr/4.1.2/info --with-gxx-include-dir=/usr/lib/gcc/avr/4.1.2/include/g++-v4 --host=i686-pc-linux-gnu --target=avr --build=i686-pc-linux-gnu --disable-altivec --enable-nls --without-included-gettext --with-system-zlib --disable-checking --disable-werror --enable-secureplt --disable-libmudflap --disable-libssp --disable-libgcj --enable-languages=c --enable-shared --disable-threads
    Finished building: ../hw6.c
     
    Building target: bot6.elf
    Invoking: AVR C Linker
    avr-gcc -Wl,-Map,bot6.map -mmcu=atmega32 -o"bot6.elf"  ./hw6.o   
    Thread-Modell: single
    gcc-Version 4.1.2 (Gentoo 4.1.2 p1.1)
     /usr/libexec/gcc/avr/4.1.2/cc1 -quiet -v -I/home/hellmann/files/rp6libs -MMD hw6.dhw6.o -MFhw6.d -MP -MThw6.d -MQ hw6.o -DF_CPU=8000000UL ../hw6.c -fno-delete-null-pointer-checks -quiet -dumpbase hw6.c -mmcu=atmega32 -auxbase-strip hw6.o -Os -Wall -Werror -version -fpack-struct -fshort-enums -funsigned-char -funsigned-bitfields -o /tmp/cccCzDbQ.s
    nicht vorhandenes Verzeichnis »/usr/lib/gcc/avr/4.1.2/../../../../avr/sys-include« wird ignoriert
    #include "..." - Suche beginnt hier:
    #include <...> - Suche beginnt hier:
     /home/hellmann/files/rp6libs
     /usr/lib/gcc/avr/4.1.2/include
     /usr/lib/gcc/avr/4.1.2/../../../../avr/include
    Ende der Suchliste.
    GNU C Version 4.1.2 (Gentoo 4.1.2 p1.1) (avr)
    	kompiliert von GNU-C-Version 4.1.2 (Gentoo 4.1.2 p1.1).
    GGC-Heuristik: --param ggc-min-expand=100 --param ggc-min-heapsize=131072
    Compiler executable checksum: 4fcd2811d1ba1df6f28f76c8bac03ce2
     /usr/libexec/gcc/avr/as -mmcu=atmega32 -ohw6.o /tmp/cccCzDbQ.s
    ./hw6.o: In function `main':
    hw6.c:(.text+0x0): undefined reference to `initRobotBase'
    hw6.c:(.text+0x8): undefined reference to `writeString'
    make: *** [bot6.elf] Fehler 1
    Das Programm sieht so aus:

    Code:
    #include "RP6RobotBaseLib.h"
    int main(void)
    {
          initRobotBase();
          writeString("Hallo Welt!\n");
          return 0;
    }

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2009
    Alter
    59
    Beiträge
    30
    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem mit eclipse wie shell. Kann mir jemand sagen wie ich die Library’s für den RP6 einbinden muss.
    Im Moment habe ich alle RP6 Library’s unter C:\Program Files\WinAVR-20081205\lib\gcc\avr\4.3.2\include-fixed abgelegt, weil diese Verzeichnis beim erstellen eines neuen Projekts bereits eingebunden wird. Wenn ich dann auf Build drücke bekomme ich diese Fehlermeldung

    undefined reference to `initRobotBase'
    undefined reference to `writeString'

    Das seltsame ist wenn ich die Anfangsbuchstaben von z.B. initRobotBase eingebe und <CTRL><Space> drücke kommt einen Auswahl in der der richtige Befehl vorhanden ist.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich eclipse für ein gute Programm halte, besonders für einen C-Anfänger wie mich, da man nicht alle Befehle der Library’s auswendig können muss.

    ich verwende:
    clipse Platform
    Version: 3.4.1
    Build id: M20080911-1700
    natürlich mit dem aktuellen avr-plugin

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Thomas

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    kann es sein dass die libraries nicht automatisch in den programmcode eingebunden werden, sondern nur schonmal zur verfügung stehen?
    also dass man sich das #include blabla sparen kann

    LG Pr0gm4n

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2009
    Alter
    59
    Beiträge
    30
    ich habe es mal ohne dem #Include versucht, dann bekomme ich zu den beiden Errors noch jeweils eine Warnung mit undefined reference to initRobotBase. Mich wundert nur, dass die libaries vom AVR ja auch funktionieren, soweit ich das beurteilen kann.

    mfg Thomas

  6. #16
    Hallo Leute,
    hab mir auch einen RP6 zugelegt und habe das selbe Problem mit der RP6Lib und eclipse. Habt ihre es nun hinbekommen?

    gruß meatrn

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2009
    Alter
    59
    Beiträge
    30
    Hallo meatrn,
    bei mir funktioniert das mit dem Eclipse jetzt, wie ich das gemacht habe kann ich dir auch nicht mehr genau sagen, da ich mir eine Vorlage erstellt habe und diese für jedes neue Projekt kopiere. Diese Vorlage habe ich angehängt, du must sie entpacken und von Eclipse aus aufrufen. Vermutlich must du die Pfade unter Project/Properties anpassen. Ich hoffe es funktioniert so.

    Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests