- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zeitfunktionen in Bascom

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    5

    Zeitfunktionen in Bascom

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute.
    Vorweg: Ich bin noch ein Anfänger
    Ich versuche mich gerade an einer automatischen Bewässerungsanlage, bei der einmal am Tag die Pflanzen gegossen werden sollen. Wie schaffe ich es, dass ca. alle 24 Stunden ein H-Pegel für z.B. 10 sec an einem Ausgang anliegt? Geht das nur mit einem DCF-Modul oder auch ohne? Ob mit oder ohne, wäre nett wenn jemand eine BASCOM-Lösung dazu parat hätte. Ich benutze einen Mega8.

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo mafoba,

    das geht auch ohne DCF Modul.
    Dazu solltest du einen Timerinterrupt benutzen.
    Nach einer vorgegebenen Anzahl Prozessortakte springt das Programm dabei in eine extra Routine. Dort wird eine Variable aufsummiert. Erreicht die Variable einen bestimmten Wert, ist z.B. eine Sekunde vergangen.
    Eine weitere variable summiert dann die Sekunden zu Minuten, die Minuten zu Stunden, etc.
    In deinem Hauptprogramm prüfst du dann die Variablen, und schaltest je nach Bedarf deinen Ausgang.

    Gruß, Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Hallo,
    wichtig zu wissen wäre noch, wie du den Mega8 antreibst, über einen externen Quarz oder die interne Zeitbasis.
    Der Quarz ist normalerweise so genau, dass du die Abweichung über einige Tage kaum merkst. Beim internen Oszillator sieht das schon anders aus. Der kann an einem Tag schon eine halbe Stunde abweichen.