Ich weiß nicht, weshalb du wechseln MUSST.?. Ich selbst progge das Meiste in Basic, sowohl Microcontroller als auch für den PC. Viele Interessante Denkanstöße kommen aber auch aus dem C Bereich, so wie mein letztes Projekt. Da geht es um Ethernet. Den Stack habe ich zwar auch als Bascom Code gefunden, wollte dann aber doch die Variante von Ulrich Radig als Grundgerüst nehmen. So schwer finde ich C nicht. Die Denke ist halt bissel beloppt z.b. Bit setzen oder löschen, aber wenn ich mit C angefangen hätte, wäre vielleicht die Basic Variante für mich ungewohnt. Wenn man sich erstmal an die vielen Eckigen und geschweiften Klammern und den Schleifenaufbau gewöhnt hat erkennt man ein sogar Ähnlichkeit mit Basic. Der "Rest" ist learnin by doing. Was ich gerade brauche, schlage ich im AVR-GCC Tutorial nach und was da nicht steht, findet Google mit Zigtausend treffern. Auf den ersten Blick Komplizierte Sachen wie z.B. PROGMEM können einem das Leben schon erleichtern. Mit Sicherheit habe ich viele Dinge auf Umwegen erledigt, welche mit den Richtigen Befehlen schneller und platzsparender gewesen wären, aber so war es bei mir mit Basic Anfangs auch... Am erfreuchlisten fand ich übrigens, dass ich mich nicht um die Stacks kümmern musste, welche bei Bascom die häufigste Fehlerquelle sind. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die neueste Version von WinAVR die größere Files compiliert, sodass ich auf eine ältere Version gewechselt habe.
Lesezeichen