- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Teileliste für erste Gehversuche

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    39
    Beiträge
    332
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab bei Reichelt übrigens mal eine Widerstandssammlung bekommen mit 10 Stück von jedem Wert. War auch gar nicht so teuer, weiß aber nicht ob es da noch gibt.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Irchenrieth (BY)
    Alter
    31
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von pyr0skull
    Ich hab bei Reichelt übrigens mal eine Widerstandssammlung bekommen mit 10 Stück von jedem Wert. War auch gar nicht so teuer, weiß aber nicht ob es da noch gibt.
    Gefunden hab ich solche bis dato noch nicht

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Reichelt führt ein Solches Sortiment unter der Bestellnummer METALL E 12 wobei ich (730 Widerstände für 27€ = 1 Widerstand für 3,6cent) fast 4c pro Widerstand für recht teuer halte. Aber immer noch billiger wie die einzelnen die sage und schreibe 8c pro stück ksoten. Ich kaufe immer vom Pollin 100 Widerstände für 1€. Am anfang hab ich davon die gängingsten bestellt und dann je nach projekt immer 100 genommen. So hat sich ein eigenes Sortiment aufgebaut. Wenn du die zusätzlichen Versandkosten in kauf nimmst kannst du mit den 27€ anstatt 730 Wiederstände beim pollin 2700 Widerstände bekommen. Also 27 verschidene was ein gutes Anfangssortiment sein sollte. Aber mann mus ja nicht übertreiben, wenn du vorerst nur mit dem Steckbrett arbeitest solltest du mit dem E12 Sortiment sollte auch gut klarkommen.
    Fernsehen ist Kaugummi für die Augen!

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Irchenrieth (BY)
    Alter
    31
    Beiträge
    50
    Ich hab grad bei Reichelt gesehen, dass die 1/4W 5% Kohleschichtwiderstände ab 100 Stück nur noch 0,019€/Stück kosten. Das ergibt 1,90€ pro Größe. Bei Pollin kosten diese Sortiments 1,10€. Also 80ct Unterschied und ungefähr 5€ Versand. Also rentiert sich Pollin erst ab 7 Größen. Welche Größen würdet ihr mir empfehlen (für meine jetzigen Vorhaben nur 1K, 10K und 100K)? Beziehungsweise was ist besser Kohleschicht oder Metallschicht? Metallschicht ist in der 100er Ration teuerer (0,025/Stück).

    Ich hab mir jetzt 2 Bestellungen zusammengeklickt (ohne Mehrfachbestellung der "heißen Teile"):
    - einmal für den ISP-Programmer
    - und einmal für den µC-Einstieg
    Beide PDF's auch hier

    Ich hab jetzt bei Reichelt nicht direkt Klingeldraht gefunden ich hoff der geht auch.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für Schaltungen am Controller wie LEDs, Pullups, Schutzwiderstände reichen die Kohlewiderstände vollkommen aus. Metallfilm sind sonst fast immer besser wegen der geringeren Temperaturabhängigkeit und weniger Rauschen.

    Fürs Steckbrett kann man Litze nicht gebrauchen. Einfachen Draht habe ich bei Reichelt nicht gefunden, aber Telefonleitung solle gehen (z.B. YSTY 2X2-10).

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    39
    Beiträge
    332
    Ich hab mir für sowas eine Telefonleitung besorgt, die einzelnen Brücken muss man sich zwar alle selber friemeln, das macht man aber eben auch nur einmal. Dann hat man Leitungen in beliebiger Länge und sehr günstig ist es auch.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Irchenrieth (BY)
    Alter
    31
    Beiträge
    50
    Ich glaube nun für die Bestellung gerüstet zu sein!
    Ich werde bei den Widerständen nur 1K , 10K und 100K nehmen (je 100 Stück zu je 0,20€). Für ein "echtes" Projekt muss ich wahrscheinlich nochmal bestellen. Ich denke da an Motortreiber, Motor ...
    DANKE nochmal an alle die mir geholfen haben

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Jo irgentwas fehlt immer des mekt man aber meist erst wen des bestellte schon da ist
    Legastheniker on Bord !

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    mein tipp:
    kauf dir von Polin das Experimentier board. dass is für einsteiger mega geil und man kann es sogar erweitern. Du musst nur n bisschen löten können. Ansonsten sind Kondensatoren, Wiederstände, Leds, Lochrasterplatinen wichtig. Ein LCD Display is auch ganz interessant, kannst ruhig das 2x16 Display nehmen.



    http://www.pollin.de/shop/shop.php
    ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 - Bausatz

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Ich bin nicht so ein Fan vom Pollin Board. Man kann damit sogut wie nichts machen auser die Controller zu programmieren und bis auf den ISP ist es mit nix aus dem RN kompatiebel. Ich finde rehbär sollte das ruhig auf Lochraster aufbauen.
    Fernsehen ist Kaugummi für die Augen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests