Hallo Leute,

ich hätte da eine Idee die ich gern mit euch diskutieren möchte...

Wie wäre es denn wenn wir die Möglichkeit hätten, eine größere Anzahl an Geräten (Roboter z.B.) mit Hilfe von Funkmodulen miteinander zu vernetzen, die alle gleichzeitig und auf der gleichen Frequenz senden/empfangen?

CDMA sollte genau das ermöglichen.


Wie funktioniert CDMA?

Man nehme die Nutzdaten und einen bekannten Code (welcher bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss), rühre alles einmal kräftig durch (XOR) und schicke es hinaus in den Äther. Das machen alle Sender so, nur mit unterschiedlichen Codes.

Die Empfänger können sich nun, mit Hilfe der bekannten Codes, aus diesem Mischmasch an Signalen das gewünschte herauspicken.


Die gleiche Technik wird bei UMTS genutzt, und ich würde in dieser Hinsicht auch das Rad garnicht neu erfinden, sondern den Ansatz von UMTS 1:1 übernehmen. Dieser besteht in einem OVSF Code um die einzelnen Teilnehmer zu trennen und nachfolgend einem Goldcode (der bei allen Teilnehmern gleich ist). Der Sinn dahinter ist, daß sich die OVSF Codes sehr leicht generieren lassen (und im Fall von UMTS die flexible Zuteilung von Bandbreite an die verschiedenen Teilnehmer ermöglichen), und der Goldcode die Anforderungen erfüllt die bei der Übertragung per Funk benötigt werden (z.B. annähernd weißes Rauschen).


Lasst mal hören was ihr dazu denkt.