- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 166

Thema: Nachbaubares Funkmodul auf Basis des RFM12

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Servus Pr0gm4n,

    ich habe zwar garantiert ned mehr Ahnung wie Du, aber ich habe weiter oben eine Liste erstellt mit den Bestellnummern und den Preisen.


    Hier noch mal Klick
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Ich habe jetzt auf meiner Webseite wegen den vielen Anfragen eine Seite geschrieben auf der ich nochmal alles erläutere. Hilft euch vielleicht.



    Aber nochmal an dieser Stelle ein paar Dinge

    Also WENN es eine käufliche Version der Platine gibt wird diese garantiert nicht so teuer in die Produktion gehen wie mein Prototyp.

    Das war und ist ja ein Hobbyprojekt das ich nicht kommerzialisieren wollte. Erst die große Anfrage in den letzten Tagen haben mit nachdenklich gestimmt. Dadurch dass es ein Hobbyprojekt ist, war es von vornherein nicht auf große Wirtschaftlichkeit bedacht. Erst ein Redesign der Platine (die bei einem Verkauf kommen wird) bringt diese Wirtschaftlichkeit mit sich.


    Und wegen den Bauteilen:
    Das Funkboard ist modular aufgebaut. Teile die nicht gebraucht werden müssen auch nicht montiert werden.

    Wenn man das Funkboard z.B. nur mit 2 µC betreibt ist die RS232-UART unnötig, den MAX3221 inklusive aller seiner Cs kann man dann weglassen.
    Hat man bereits eine Spannungsversorgung braucht man den ZLDO nicht und kann diesen inklusive aller dicken Tantal Cs weglassen. Übrig bleiben dann nur noch RFM12, ATmega + etwas Hühnerfutter

    Nutzt man diese Elemente jedoch muss man auch dazurechnen, dass man sie extern nicht mehr verbauen muss.

    Der Sinn dahinter ist der, dass das Board möglichst viel in sich vereint, das bei Bedarf genutzt werden kann.

    Das RN-Funk kostet übrigens nicht 40€ Allein die Platine mit Bauteilen OHNE Funkmodul kostet 23€, dazu noch entweder RT868F5 oder EasyRadio.


    Zu den Schnittstellen:
    SPI und I2C sind noch nicht implementiert, habe der UART, da sie die wichtigste ist den Vortritt gelassen. Wenn SPI und I2C nachkommen brauchen die keine externe Beschaltung, ist rein softwaremäßig. Es kommt auch kein erhöhter Konfigurationsaufwand für den Anwender hinzu.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    also erstmal danke meddie für diese tolle aussage:

    Servus Pr0gm4n,

    ich habe zwar garantiert ned mehr Ahnung wie Du, aber ich habe weiter oben eine Liste erstellt mit den Bestellnummern und den Preisen.


    Hier noch mal Klick

    lies bitte meinen post davor nochmal, ich habe geschrieben, dass ich keine ahnung habe, wofür ich welche bauteile oder welche kondensatoren elkos widerstände brauche...

    dafür wollte ich nach einer liste fragen, die bauteile zu finden ist mehr oder weniger relativ einfach, habe deine liste aber trotzdem wegen 1-2 weiteren bauteilen sehr begrüßt^^

    also das mit dem UART denke ich ist schon sinnvoll, denn dann kann man es einfach (so interpretiere ich deine aussage foooob) für das "projekt" in dem es gerade eingesteckt ist verwenden und damit schnell mal softwarefehler finden...


    hoffe deine "komerzielle" version kommt bald xD

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Wie auf meiner Seite angegeben würde eine kommerzielle Version mindestens ca. 4-5 Wochen brauchen. Und die nehme ich mir auch
    Die Qualität muss stimmen. Wenn eine kommerzielle Version kommt wird diese zuvor von oben bis unten durchgecheckt sein. Die fertige Version muss rennen, ohne Bugs und Problemchen. Ich denke das ist im Interesse aller. Nur soetwas braucht eben seine Zeit.


    Kann euch mit der UART-Diskussion aber nicht ganz folgen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    also:

    erstmal bin ich glücklich, dass du dich anscheinend für eine komerzielle version der platine entschieden hast...


    und das mit der "UART-Diskussion":

    ich hab noch nicht gerade viele Grundschaltungen gemacht und alles was ich mit UART/I²C schon gemacht hab war im RP6 schon eingebaut

    ich habe daher keine ahnung, welche Cs und Rs man z.b. für die UART braucht, nur das mit dem max3221 weiss ich inzwischen...

    deshalb hab ich nach einer liste gefragt die etwa so ausschauen würde:

    Bauteil Verwendung

    Atmega32 Steuerung (wichtig)
    Max3221 UART (nicht unbedingt benötigt)
    ...

    sowas wär toll, denn dann könnt ich mir (später) die teile suchen, die ich vorerst mal wirklich brauch^^


    LG Pr0gm4n

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    [...]
    deshalb hab ich nach einer liste gefragt die etwa so ausschauen würde:

    Bauteil Verwendung

    Atmega32 Steuerung (wichtig)
    Max3221 UART (nicht unbedingt benötigt)
    ...

    sowas wär toll, denn dann könnt ich mir (später) die teile suchen, die ich vorerst mal wirklich brauch^^

    LG Pr0gm4n
    Jetzt verstehe ich dich

    So eine Liste ist in der Dokumentation enthalten, auch mit Verweisen welche Bauteile für welche Zwecke benötigt werden.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    53426 Dedenbach
    Alter
    64
    Beiträge
    43
    Hallo,

    ich bin von Deinem Funkboard auch begeistert und bräuchte für den Anfang so 4-5 Stück.

    Lass Dir die nötige Zeit damit ein gutes Teil raus kommt.

    Gruß Hallimasch

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hey, wirklich?

    ich muss das wohl überlesen haben sorry...


    LG Pr0gm4n

    ps: auf welcher seite?


    EDIT: hey, könntest du deine Belegung des RFM12 am ATMega32 nochmal hier aufschreiben, ich werd aus dem Schaltplan mit dem großen blauen Strich nich wirklich schlauer^^

    also in etwa so wäre gut:

    RFM12 --> ATMega32

    Data --> PinX
    SCK --> PinY
    etc...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Habe nun das Terminalprogramm fertig
    Skripte zum Antennenbau und ein Schnellstart-Guide sind auch online.

    Die Prototypenplatinen kamen gestern an - sehen super aus
    Leider sind mir die Leisten ausgegangen und nun kann ich die Funkboards erst nächste Woche testen

    Hier mal ein Bild der fertigen Platine (ohne Leisten)

    Bild hier  


    @Pr0gm4n

    Bitte,...die Dokumentation hat nicht umsonst ein Inhaltsverzeichnis. Die Mühe dort kurz reinzuschauen kannst du dir ja noch machen.
    Die blaue Linie ist ein Bus. Da sollte doch auch klar sein welche Leitung wo hingeht. Alle Leitungen mit dem selben Namen sind verbunden.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    jo, das mit dem bus hab ich noch nie richtig kapiert, das versteh ich auch erst seit heut nachmittag wos mir einer in nem anderen thread erklärt hat^^

    da blick ich jetz auch durch, iss nur so unverständlich für mich gewesen sry^^

    Platine sieht super aus!!

    LG Pr0gm4n

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test