Der P-Anteil bist du mit deiner Steuerung.
Der I-Anteil ist die summierte Abweichung, also der zentrale Teil deiner Stabilisierung mit hoher Gewichtung. Warum, wieso und weshalb und wohin ausgeglichen werden soll, macht die Steuerung am I-Anteil fest.
Der D-Anteil soll "nur" die Regelungsgeschwindigkeit erhöhen. Er verstärkt das Gyrosignal mathematisch um den gemächlichen I-Anteil etwas auf die Sprünge zu helfen. Hier gilt es, wirklich vorsichtig den Regelungsanteil zu erhöhen. Kopter mit zu hohem D-Anteil findet man zumeist platt an der Wand

Wenn du bisher nur mit P-Anteil geflogen bist, hättest du deine Gyros auch ausbauen können

Mein Wissen über Regelungstechnik ist ... öhm ... sehr fundiert *hüstel* und besteht aus jahrelangem Studium irgendwann in den letzten beiden Wochen ^^ Mein Kopter von vor 2 Jahren war zwar selbstgebaut, aber die Elektronik war nicht von mir erdacht und programmiert. Hatte nur da Gelegenheit mich mit den Reglerwerten und deren Auswirkungen experimentell zu befassen.

Gruß MeckPommER