- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Großer Bot = großer Motor?

  1. #31
    1hdsquad
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @ stupsi: Danke fuer den BTS, den kannte ich noch nicht.
    @ Keksstar: Es ist auch nicht schwer, ein paar haben wir schon genannt. Lange dauert es nicht, ein paar Mosfets oder OSMC an einen AVR zu haengen, aber nimm mal deine Relais, irgendwas scheinst du ja gegen Mosfets zu haben.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Eigentlich nicht... Bin sehr am RN-Power interessiert falls du mitgelesen hast.

    Ich warte jetzt noch eine kleine Rückmeldung ab und danach werden Nägel mit Köpfen gemacht.... Sonst wird dat ja nie was.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Eben kamen meine Ketten. Ich habe sie mir ein bisschen flexibler vorgestellt... Jede Kette wiegt gute 15kg und ist recht steif. Im inneren sind Stahlelemente und Stahlcorde verarbeitet. (Siehe: http://www.bau-industrietechnik.de/g...mmiketten.html )
    Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Kette leichter und flexibler machen kann... Massig Löcher bohren? Würde zumindest bei den Stahlelementen ganz gut klappen. Aber ob es geschickt ist die Stahlcorde anzubohren? Sind ja im Grunde Stahlseile...
    Bild hier  

    Irgendwas muss ich aber auf jeden Fall machen... so sind die Dinger einfach zu unflexibel...

    15mm Stahlbohrer hätte ich da *Hust*

    Wenigstens stimmt meine errechnete Länge von 90cm fast... 95cm sind´s.


    Bilder mache ich gleich mal davon.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    So.. hier die Bilderchens...

    Zum Größenvergleich immer ein Kugelschreiber mit einer Länge von 14,5cm.

    Die Zähne der Kette sind immer von Mitte zu Mitte der Zähne 6cm auseinander.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kette1_406.jpg   kette2.jpg  

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    hi keksstar,

    deine Idee, 2 scooter-regler und Umschaltrelais zu verwenden, ist auch eine gute Lösung. Sie wird funktionieren und ist recht robust. sogar der Wirkungsgrad des Motortreibers wird sich erhöhen, weil die Verluste in der Highside fehlen. da hat der RN-POWER auch seine 7 mOhm Innenwiderstand. Leider haben die scooter-Motoertreiber keine RS232- Ansteuerung.

    und.. zu den 30A: auch der MD23 kann 30A und mehr; es wird bei den Endstufen die Dauerleistung angegeben. ( ist nicht so beim OSMC-Aufbau mit dem Lüfter!!! . da werden die Spitzenleistungen angegeben )
    Reite also nicht so auf den 30A rum, das ist nur der Nennstrom des Motors. Du weist ja gar nicht, wieviel Strom dein Roboter ziehen wird. Auf jeden Fall sind die Motore von dundee schon mal recht gut geeignet für dein Projekt.

    1hdsquad:
    um ein paar Mosfets an einen AVR zu hängen, wird ganz schön aufwendig, wenn die Endstufe 24V Betriebsspannung hat. hochwertige Highside-Treiber sind recht rar auf dem Halbleitermarkt; z.B. die IRF-Treiber benötigen ein lästig aufwendiges Bootstrapping, um die Highside- N-Fets auf 100% PWM durchzuschalten. Da ist ein Relais plötzlich schön robust und funktionell.

    Gruss Stupsi

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Hi Stupsi,

    heisst also: Die 30A werden unter Umständen nicht erreicht oder es kann mehr werden? Hab ich jetzt grad nicht ganz verstanden wie du das meintest, dass ich nicht auf den 30A rumreiten soll.

    Würdest du grundsätzlich von RN-Power abraten oder kann man es probieren? Ich finde das Konzept nämlich einfach absolut genial. (man ist dann nämlich auch nicht nur an einen Laptop gebunden oder einen Rechner, sondern kann die Kiste ganz gewohnt via R/C fahren. Eine aktive Kühlung kann ja auch die Temperatur niedrig halten.

    Und wenn ich bedenke, dass da eh noch ein Getriebe zwischen kommt (mind. 9:1), dann sinkt ja auch die Leistung die der Motor erbringen muss. Die Maximalwerte werden dann erst beim Auto abschleppen interessant. :-D

  7. #37
    1hdsquad
    Gast
    @ stupsi: Ich bin im Moment dabei, einen 24 Volt Motortreiber mit Can-Bus zu bauen, das Layout ist fast fertig. Meine muss zwar nur ~10 Ampere packen, ist dafuer inklusive aller Teile nur 50x50mm gross. Ich weiss wovon ich rede.
    @ Keksstar: Lieber nicht anbohren, wahrscheinlich bricht dir dann ueber kurz oder lang das Metall. Pack einfach mehr Bums rein
    http://www.bau-industrietechnik.de/g...tten-tips.html Ich lese da gerade: "Vermeiden Sie lange Strecken und hohe Geschwindigkeiten, da sich die Gummikette aufheizen und dadurch das Gummi verspröden kann."

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Punkt 1: Normalerweise sind die Gummiketten viel höhere Lasten ausgesetzt. Mein kleiner Bot ist nen Witz im Vergleich zu der Kette.
    Punkt 2: Die Ketten sind für den rauhen Alltag ausgelegt und halten dem entsprechend was aus. Außerdem sind die für viele Jahre gedacht.
    Punkt 3: Nach reichlich googeln bin ich dazu gekommen, dass Ketten mehr als 18km/h packen - das hat mich nämlich auch interessiert - somit habe ich recht wenig bedenken.

    Mein Getriebe kann ich inzwischen auch neu überdenken, da ich nun weiss, dass die Räder einen Durchmesser von 20cm haben werden.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von Keksstar

    heisst also: Die 30A werden unter Umständen nicht erreicht oder es kann mehr werden?
    Richtig, die 30Ampere werden unter Umständen nicht erriecht. Was auch der Fall sein wird, da bin ich mir sicher. Denn du hast ja schließlich dann 1500Watt unterm Arsch und damit kann man ganz andere Dingen bauen als so ein Spielzeug .

    Wenn die 30Ampere überschritten werden und der Regler das verkraften sollte (unwarscheinlich) dann zerstörst du damit auch die Motoren, da der Maximalstrom überschritten wird.

    Daher gehe ich davon aus das es aufjedenfall einen Versuch Wert ist, den RN-Power zu testen, wobei die Chancen meiner Meinung nach sehr gut stehen, das es klappt.

    Wenn du ein Getriebe verwendest (was du ja zwangsweise musst) entlastest du den Motor nicht. Es steht am Ende nur mehr Kraft aber weniger Geschwindigkeit zur Verfügung. Die Leistung die der Motor erbringen muss um dein Gerät zu bewegen bleibt die gleiche.
    MfG. Dundee12

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von dundee12

    Wenn du ein Getriebe verwendest (was du ja zwangsweise musst) entlastest du den Motor nicht. Es steht am Ende nur mehr Kraft aber weniger Geschwindigkeit zur Verfügung. Die Leistung die der Motor erbringen muss um dein Gerät zu bewegen bleibt die gleiche.
    naja, nicht wirjklich, sie wird sogar höher, weil du noch die verluste im getriebe hast.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress