- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Großer Bot = großer Motor?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja, mal gucken vll ruf ich ihn morgen mal an.
    Er war schon länger nicht mehr online.

    Naja, die original-Leiterplatte könntest du auch modifizieren und einfach von unden Drähte mit anlöten, um die Leiterbahnen zu verstärken
    MfG. Dundee12

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    So, ich nochmal.
    Habe gerade mit Stupsi telefoniert.
    Er wird sich morgen mal dazu äußern aber ich kann schonmal soviel dazu sagen, dass es grundsätzlich kein Problem ist die 750er mit dem RN-Power zu betreiben.
    MfG. Dundee12

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Das klingt schonmal recht erfreulich. Ich warte mal auf seine letztendliche Äußerung.

    Anfang/Mitte kommender Woche sollten meine Ketten kommen (ich tippe auf Di). Dann stelle ich mal ein paar Bilder davon hier rein.
    Inzwischen gehen hier auch meine Planungen weiter vorran. Die Maximalbreite habe ich inzwischen auf 70cm festgesetzt (eher weniger) - alleine aus dem Grund, weil dass Ding sonst nicht mehr durch die Tür passt. :-D Ich tippe dann mal so auf 60cm Gesamtbreite hinterher.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Gibt´s schon was Neues?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    hi keksstar, du hast ja ein richtig fettes Projekt vor dir liegen.

    aber nun zu deinen Fragen zum RN-Power:

    das Board ist ausgelegt für 20A Dauerleistung, dabei wird der Kühlkörper ca. 60°C warm. der Spitzenstrom liegt bei max. 100A als interner Schutz.
    man kann also ruhig für ein paar Sekunden 30A oder mehr ziehen, wenn der bagger etwas anschieben muss. Wird diese Leistung dauerhaft überschritten (kühlkörper zu heiss), dann wird solange zurückgeregelt, bis wieder 60°C erreicht sind. Die Leiterbahnen sind auch für diesen Strom ausgelegt.

    wieviel Leistung dein Bagger benötigt, weiss ich allerdings auch nicht, aber das Baord sollte auch die 750W - Motore ordentlich antreiben.

    Das Board ist allerdings nie über die Testphase hinausgekommen. Es können also bei hoher Last noch Überraschungen mit dem Board auftreten. Dann muss das Board entstört werden und dazu braucht man eine ordentliche Portion Erfahrung und gute Messmittel. Ich hoffe, du kannst das, denn ich hab bei mir keine Möglichkeit, das Board unter Last zu testen. (stell dir mal den Versuchsaufbau vor)

    Daher noch ein Tip zu Alternativen: hier http://www.roboter-teile.de/Shop/index.php gibt es den MD03 oder >MD22 mit anderen guten Mosfets<, die arbeitet ähnlich wie der RN-POWER, man kann sie über I2C steuern.
    ich hab aber auch mit den Dingern keine Erfahrungen.

    Gruss Stupsi

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Na ja... dann sollte man es mit einer guten Kühlung und verstärkten Leiterbahnen doch packen, oder?
    RN-Power erfüllt eigentlich genau meine Anforderungen. Bis jetzt habe ich kein vergleichbares Board gefunden. Ich teste das Board gerne für Dich unter größerer Last sobald ich die Motoren habe. Das es Risiko ist, ist mir durchaus bewusst. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan aber nicht ohne gleich richtig tief in die Tasche zu greifen.
    Wichtig ist mir halt, dass ich die Motoren über RS232 ansteuern kann. Und mit dem von Dir entwickelten Board soll es ja wunderbar möglich sein.

    MD03 hat aber auch nur 20A... also auch zu wenig. Die anderen Boards haben noch weniger A.

  7. #27

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    ja, OSMC ist auch schön.

    es gibt weitere Alternativen. wenn man selbst etwas konstruieren möchte, bietet sich das IC

    BTS7960B

    von infineon an. Das ist gut für 20A, sofern man die Wärme wegbekommt und hat Schutzelemente integriert und ist direkt steuerbar von einem Controller.

    Besonderer Vorteil: es hat einen Current-Sense- Ausgang. Der ist wichtig für eine gute Regelung. Es lohnt sich wirklich, sich mit dem Teil zu beschäftigen. vielleicht ist sogar eine Parallelschaltung möglich.


    Gruss Stupsi

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Stupsi, könntest du noch ein paar Alternativen nennen? Das wäre super.

    Es kann doch nicht so schwer sein, eine Motoransteuerung zu finden, die dass gewünschte packt. Oder etwa doch? Das Projekt kann doch nicht etwa daran scheitern? Hmpf...

    Ich bin mittlerweile echt am überlegen, ob es nicht geschickter wäre zwei E-Scooter Controller zu nehmen (die ja bekanntlich nur eine Richtung können) welche man dann ansteuert. Die Laufrichtung der Motoren könnte man dann ja je über ein Relais umschalten.


    Wunschvorstellung für einen Controller wäre:
    - 30A
    - 750W
    - Ansteuerung über RS232
    - Ansteuerung über RC (jedoch weniger wichtig)

    Wenn es eine Möglichkeit gibt RS232 auf RC-Signale um zu Münzen, dann kann man auch nach RC-Controllern Ausschau halten.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Ansteuerung über RS232 wirst du nicht finden, da
    dies bei den Reglern sehr selten / speziell ist.

    Downloade dir dort:
    http://team-firebird.net/pages/projekte/firebird.php

    ganz unten doch mal das Antibuch, dort werden etliche Controller aufgezählt die die 750er Motoren locker packen.
    MfG. Dundee12

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests