-         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: 24V Gleichstrommotor (I=5-10A) mit BUZ11 und H-Brücke

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101

    24V Gleichstrommotor (I=5-10A) mit BUZ11 und H-Brücke

    Anzeige

    Hallo!
    Ich möchte einen Gleichstrommotor mit einem AVR ansteuern und hab dazu die folgende Schaltung.
    Der Motor ist in meinem Garagentor. Die Steuerung ist im Eimer, Motor ist noch ok.
    Der Motor braucht im Leerlauf ca. 5A. Wenn das Tor dranhängt schätze ich das Doppelte. Die BUZ11 sollten dafür ausreichen?

    Mit dem IC unten will ich den Strom über einen Analogeingang einlesen und auswerten damit der Motor abschaltet, wenn er gegen ein Hindernis stößt.

    Könnte bitte mal einer drüberschauen bevor ich mir eine Platine mache.
    Gruß
    Hans55
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So wird das noch nichts. Der Fet an der 12 V Seite wird nicht richtig durchschalten weil keine gate Spannung >12 V vorhanden ist.
    Wegen des eher gelegentlichen Betriebes würde ich eher vorschlagen die Schaltung mit einem Relais zum Umpolen und einem FET (+Freilaufdiode) zum EIN/AUs zu wählen. Die Schaltung ist einfacher und man hat keine Gefahr von Querstömen.

    Wenn der Motor im Leerlauf schon 5 A braucht würde ich mit deutlich mehr als 10 A beim Anlaufen rechnen, eher so um die 20 A. Da könnte der BUZ11 schon knapp werden.

  3. #3
    1hdsquad
    Gast
    Schnapp dir einen VNH2SP30 etc und fertig ist die Laube...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Das mit den Relais scheint mir am einfachsten zu sein.

    An den VNH2SP30 hab ich auch schon gedacht und mir zwei davon besorgt.
    Man kanns kaum glauben, dass dieses Teil 30A verträgt.
    Man bekommt ihn auch nur in SMD was ein Gefummel wird.
    Die H-Brücke mit den BUZ11 war mir dann doch sympatischer.

    Ich mach erst mal eine Schaltung und melde mich wieder.
    Danke erst mal.
    Gruß

  5. #5
    1hdsquad
    Gast
    Gibt nicht besseres als SMD...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Könnte die Schaltung so funktionieren?
    Die Ansteuerung erfolgt direkt mit einem Mega8.
    Muß ich noch Schutzdioden anbauen oder braucht der VNH2SP30 keine?

    Gruß
    Hans55
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    1hdsquad
    Gast
    -.-
    -Datenblatt
    -RN-Wissen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Kauf Dir doch einfach die Platine von Robotikhardware für diese ICs. Diese habe ich, und da ist es dann kein Gefummel mehr.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    101
    Ja ist richtig, ich könnte mir die Platine auch kaufen, bleibe aber doch beim "fummeln", denn wenn ich einmal eine funktionsfähige Platine habe, kann ich sie auch im Robo verwenden.

    Nun hab ich allerdings gelesen, dass der VNH2SP30 bei >17V abschaltet. Ist das nur ein falscher Fehler eines Bauteils oder ist das immer so?

    Im Datenblatt steht ganz klar Vcc Max = 41V.
    Weiß das jemand?

    Dann gibts da noch den VNH3SP30, der hat aber nicht diese eingebaute Strommessung, die ich gerne hätte.

  10. #10
    1hdsquad
    Gast
    Falsch. Im Datenblatt steht, dass dir der Chip ab 41 Volt kaputt geht. Die empfohlenen Werte sind eine Tabelle darunter angegeben. Steht auch bei Robotikhardware.de...
    Der VNH3SP30 hat einen hoeheren Widerstand (steht auch im Datenblatt) und wird deshalb wesentlich heisser, nicht verwenden.
    Edit: Sorry fuer den falschen Tipp, ich hatte nicht mehr in Erinnerung dass der VNH zwar 24 Volt aushaelt aber nicht treibt. Wenn ich nachher von der Arbeit wiederkomme Suche ich dir eine passende H-Bruecke raus.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •