Die normaen DC Motoren funktionieren auch als Generator. Wenn der Motor sich weiterdreht, erzeugt er eine Spannung, die aber etwas kleiner (z.B. die Hälfte) ist als die Spannung die man hatte um den Motor in Schwung zu bringen. Wenn man nur Bremsen will, schließt man den Motor einfach kurz, so machen das z.B. die Akkuschrauber. Dabei gewinnt man natürlich keine Energie zurück, sondern erzeugt wärme im Motor. Wenn man die Energie zurückgewinnen will muß man die Spannung erhöhen um sie in den Akku zurückschicken zu können. Im Prinzip könnte man die Spannungserhöhung wohl gemeinsam für mehrere Motoren nutzen. Der Aufbau wäre etwa so: Je ein FET verbindet die Motoren mit der Stromrückspeisung. Dort ist erst mal eine Elko und dann ein kleiner schaltwandler (z.B. MC34063 als Boost-Wandler), der versucht so viel wie möglich von der Leistung wieder zurück in den Akku zu schicken.

Für kleine / langsame Modelle ( < 20 km/h) ist die zurückzugewinnende Energie eher klein, sodass sich der Aufwand eher nicht lohnt.
Wenn so ein Modell vielleicht 1 kg wiegt und 10 m/s schnell ist, hat man nur 50 J an Energie, die man wieder zurückkriegen könnte. Realistisch wird man kaum über 50% Wirkungsgrad kommen, also vielleicht 25 J. Das wären z.B. 12,5 V , 1 A für 2 Sekunden, was nicht mal 1 mAh am Akku entsprechen, also nicht wirklich viel.