- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Bauteile???

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5

    Welche Bauteile???

    Anzeige

    Powerstation Test
    Leider konnte ich weder in euerer herrlichen Wiki noch mit Google, noch mit der SuFu entsprechende Informationen finden.

    Vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Gebiet, und habe keine tiefergreifende Elektronik Ausbildung. Mitbringen tu ich Programmier-Erfahrung, einiges an Wissen über die physikalischen Grundlagen der häufigsten Bauteile und einige Grundlagen der Elektronik (Spannung/Wiederstand/Stromstärke und Berechnung). Schaltplan, löten und sonstiges hab ich rudimentär in der Schule gelernt, als ich mit Freunden als Projekt eine Punktraster Platine für eine Relaissteuerung (erfolgreich) zusammengelötet hatten.

    Nun, nach einem Tipp von einem Bekannten hab ich mir einen CControl Micro Controller samt experimentierboard gekauft, das Programmieren von diesem war kein Problem, es blinkt und piepst fröhlich vor sich hin(dachte nie dass es so einfach ist sowas zu programmieren).

    Nun will ich den nächsten Schritt wagen und mir die Peripherie selbst zusammenstecken, theoretisch weiss ich schon wie es ungefähr gehen sollte.

    Jo und nun stehe ich vor dem Problem: Welche Bauteile??? Es gibt mindestens 200 verschiedene Dioden im richtigen Spannungsbereich...Auch bei den Transistoren blicke ich nicht mehr ganz durch was ich da brauche...

    Auch wäre es interessant welche Kondensatoren und Widerstände am häufigsten gebraucht werden, ich kann es mir zwar ausrechnen was ich brauche, aber jedesmal neu bestellen ist irgendwie sinnlos(vor allem aus Mengenrabatt gründen).

    Könnte mir da bitte wer ein paar tips geben, oder mir zumindest sagen wo ich solche informationen bekomme?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort