- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Conrad Lcd (von RP5 Erweiterung) an rn-control?

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!
    @Frank
    Port D kann ich doch vollständig benutzen, wenn ich RS232 und die Motren nicht benötige, oder? Im späteren Verlauf nutze ich dann die freien Ports, wie in der Docu. Port D war zum Testen gedacht, bis das LCD läuft.

    @Gast
    Du meinst ich müsste DB7 vor jedem LCD Befehl abfragen, ob der Controller bereit ist? Hierfür natürlich RW auf einen Port und immer Umschalten.

    Übrigens ich benutze einen 5KOhm Poti, aber daran kanns nicht liegen, oder?

    Grüße
    Uli

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Ulrich,
    ich müsste DB7 vor jedem LCD Befehl abfragen, ob der Controller bereit ist?
    so ein Quatsch, Bascom fragt das Busy-Flag nicht ab, der RW-Pin muss auf GND gelegt werden.
    ich benutze einen 5KOhm Poti, aber daran kanns nicht liegen, oder?
    kommt drauf an, wo das Poti sonst noch angeschlossen ist.
    Gruß, Michael

  3. #23
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Dann dürfte die RS232 im Programm auch nicht konfiguriert werden (z.B. mit BAUD Befehl) und keine Print Anweisung vorhanden sein.
    Und die beiden Leitungen die an dem Motor Treiber liegen solltest du auch nicht nutzen wenn der Motor nicht benutzt wird. Der Treiber beeinflußt den Pegel im hochohmigen Zustand, das könnte stören. Ich würde liebe diese 4 Portleitungen nicht für LCD benutzen

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    Hi Michael!

    O.K. RW auf GND hab ich ja. Ich glaub mal was von einer LCD4Busy.lib in der Bascom Hilfe gelesen zu haben. Muß noch mal nachlesen was das genau war.

    Am Poti hängt sonst nix...
    CU
    Uli

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Ulrich,
    Am Poti hängt sonst nix...
    hmm, du solltest das eine Ende auf Vcc, das andere auf GND und den Abgriff auf Pin3 des LCD legen.
    Vergiß irgendwelche Librarys, Bascom kann standardmäßig (Standard-) LCDs ansteuern.
    Ich würde aber an deiner Stelle aber auch Franks Hinweise ernster nehmen.
    Gruß, Michael

    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    Ich hab jetzt freie Ports gewählt (C2-C5 und D2,D3).
    Nach InitLCD und Display ON jeweils ein Wait 1 eingefügt. Jetzt blitzt das LCD 2 mal auf - für jede LCD ausgabe 1 mal. *logisch

    '**Auszug aus meinem Bsp*****
    LCD "Test************"
    Locate 2 , 1
    LCD "Test***"
    '***************************

    Als erstes blitzen 8 Zeichen in zwei Reihen auf und dann 16 Zeichen in 2 Reihen.
    Ich dachte bei meinem Code müsste "Test************" in der ersten Zeile stehen und "Test****" in der zweiten Zeile, jeweils an der 1 Stelle.

    Wenn das stimmt, dann hat das aufblitzen nix mit der tatsächlichen Ausgabe mit LCD zu tun!

    CU Uli

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Ulrich,
    hmmm, was passiert denn beim Anlegen der Betriebsspannung? Wenn da 1 schwarzer Balken in der 1. Zeile (bei 16*2 LCD) erscheint, ist die Kontrastspannung ok.
    Als erstes blitzen 8 Zeichen in zwei Reihen auf und dann 16 Zeichen in 2 Reihen.
    naja, blitzen dürfte da normal nichts. Kannst du erkennen, ob das Geblitze sinnvollen Text oder nur alle Pixel an darstellt?
    Verschwindet der schwarze Balken dabei?
    Ich kann mir nur noch eine fehlerhafte Verdrahtung bzw. Mehrfachbelegung der Ports vorstellen. Gerne wird z.B. DB4<>DB7 und E<>RS vertauscht. Prüfe also bitte nochmal deine Hardware.
    Gruß, Michael

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    Jetzt funktioniert es!!! Puh

    Die Kabel waren wirklich nicht richtig angeschlossen, d.h ich hab sie so angeschlossen wie es in der Anleitung steht und die ist spiegelverkehrt.

    Es gibt 2 Abbildungen: 1 von den Lötkontakten und 1 vom Stecker auf dem Flachbandkabel. Die Abbildung des Steckers ist falsch.

    Bin aber selbst schuld. Die rote Litze ist immer +,egal was in der Anleitung steht

    Danke Danke Danke für eure Hilfe

    Grüße Uli

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad