- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Conrad Lcd (von RP5 Erweiterung) an rn-control?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Eigentlich kann man jeden pin verwenden, querbet. Bei den LCDs solltest du darauf achten, dass sie einen Controller hd44... drauf haben.

    MFG moritz

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    @RCO

    Hab mir jetzt das LCD von Pollin gekauft. Der hat zwei kompatible HD44780 Controller drauf.

    Dank nochmals
    Uli

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also bitte probier mal aus, den Text immer wieder zu senden, also do loop, denn eigentlich musses funktionieren!

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    Hi RCO!
    Klappt auch nicht.
    Mir ist allerdings beim Bascom Beispiel was aufgefallen.
    Da flimmern mir die Pixel so übers Display, aber nur auf auf einer Seite (auf der linken Seite die ersten 8 Stellen in Zeile 1 und 2). Der Rest des Displays bleibt dunkel.

    Bei meinem Testprogramm passiert gar nix.
    Muss man vielleicht noch irgendwas einstelln, ausser dem was ich oben beschrieben habe?

    Oder liegts daran, dass Port D auf dem RN-Control nicht auf den Pins d2-d7 belegt werden darf? Is aber Quatsch, oder?
    Bei Port B geht's nicht, da ich sonst über den ISP nicht mehr drauf kann!

    Ich hab wirklich keine Ahnung mehr. Wenn das LCD defekt wäre würd's aber nicht mehr flimmern, glaub ich.

    Wenn das LCD von Conrad am RP5 läuft, dann müsste es aber auch an anderen uC laufen.

    0 Plan

    Grüße
    Uli

  5. #15
    pumann
    Gast
    ... ohne R/W und somit ohne dem Busy-Flag und mit einer Taktfrequenz des Controllers von 16MHz ein LCD ordnungsgemäß initialisieren?
    Ist zwar machbar (aber nicht effektiv), jedoch sollte man sicherstellen, daß dem LCD auch genügend Zeit dafür gegeben wird.

    Code:
    ...
    Wait 1 
    Wait 1 
    Wait 1 
    Wait 1 
    End
    Was bringt es, am Programmende zu warten? Bin sonst nur mit Assembler (C noch Anfänger) unterwegs, jedoch habe ich sowas noch nicht zu Gesicht bekommen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also zu RN-Control kann ich dir nix sagen...
    Das warten am Ende bringt nix.
    Hier mal mein Code

    Code:
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.6 , Db5 = Portb.0 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.2 , E = Portb.3 , Rs = Portb.4       
    Config Lcd = 16 * 2
    Initlcd
    Display On
    Cursor Off
    Cls
    do
    Home
    Lcd "Hallo World"
    loop
    End
    Die Belegung ist etwas verquert, da der AT90S2313 da nciht genügend platz hatte. Hast du den nen POTI für den Contrast, bzw. mal verändert?
    Ja klar...

    MFG Moritz

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.09.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    O.K. die Wait's am Ende bringen nix, seh ich ein.

    Wenn das ein Problem mit der Initialisierung und der Taktfrequenz ist, dann müsste doch dieses Problem bei jedem LCD-Controller auftreten?

    Versteh ich das richtig? Wenn ich das LCD an einem uC mit 16MHz betreiben will, dann darf RW nicht auf Masse, sonder muß auch an einen Port, den ich dann auf L oder H lege? Dachte das ist nur ein Lese oder schreib Flag!

    @RCO
    So wie Du das gemacht hast mit dem loop, hab ichs gestern auch ausprobiert. bleibt alles gleich und ändern am Poti bringt auch nix.
    Oder meinst Du die Belegung der Ports?

    Werd ich gleich mal Testen!

    Danke für eure Mühe!
    Uli

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also das mit RW seh ich auch so, liegt einfach auf MAsse, da nicht geREADet wird sondern nur geWRITEed

  9. #19
    Gast
    ... wenn das Busy-Flag nicht vom LCD gelesen wird kann es schon sein, daß der µC schon weitere Daten sendet, obwohl das LCD dazu noch nicht bereit war.
    Um das Busy-Flag aber vom LCD (db7) abzufragen wird der Lesemodus gebraucht. Dem µC sollte man dann solange warten lassen, bis das LCD ein 'bereit für weitere Daten' herausgibt. Alles andere ist nicht vernünftig angesteuert ...

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    beim nutzen eines LCD an den Ports von RN-Control unbedingt drauf achten das die Ports auch wirklich frei sind. EInige Ports von D werden für RS232 und Motor benötigt.
    Also am besten einfach mal in die DOku schaun. Da ist hinten eine Tabelle welche Ports frei sind. Sehr übersichtlich kann man es aber auch aus dem Schaltplan ersehen, ist auch in der Doku.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad