Hi
Das sind sehr viele Fragen die mit einem mal aufgeworfen werden.
Als ich mir über so was Gedanken gemacht habe stand ich vor Ähnlichen Fragen.
Die richtige Wahl ist sicher von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.
Ich picke mal etwas davon raus zu dem ich Anregungen oder Meinungen anmerken kann.

Euer System soll ja High End Optionen bereithalten darum ist die Busfrage und die Programmarchitektur recht wichtig.
Da die Meisten Controller neben RS232 auch über den I2C Bus verfügen und alle anderen Verbindungsarten extra Aufwand benötigen hatte ich mich auch für den I2C Bus entschieden.
Wenn das dann als Multimaster aufgezogen wird und mit einer vernünftigen Adressierung versehen wird sollte das im unteren Bereich der Kontroller Kommunikation schnell genug sein.
Hier auf dieser Seite könnt Ihr euch vielleicht die eine oder andere Anregung holen.
http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/index.html
Auf jeden Fall ist das mal eine Lösung zum Angucken. Ich vermute mal das Euer Projekt aber noch etwas Anspruchsvoller ist.
Es gibt in diesem Forum einige solcher Ansätze und natürlich International noch viel mehr.

Welche Sprache ist die richtige für die Kontrollerprogrammierung?
Welche Für die PC Seite?
Ich weis es nicht.
Ich habe Bascom Basic für die Kontroller gewählt weil ich da eine riesige Unterstützung im Forum habe und durch zusammentragen fertiger Bausteine zu Ergebnissen komme die ich alleine mit meiner Zeit und meinem Können nicht schaffen würde.

Auf der PC Seite war es, obwohl ich nicht so ein doller Microsoft Fan bin, Visual Basic 2005 aus denselben Gründen. Dort spielte für mich auch eine ausgereifte Programmierumgebung mit guten Fehlersuchmöglichkeiten eine Rolle. Das es kostenlos ist war natürlich auch ein Grund.

ich höre jetzt erstmal auf sonst wird das zu lang und schreibe vielleicht später noch mal was dazu.

Netter Gruß

Ps. das RN-Mega2560 ist schon was. Das würde mir als Master of Desaster auch gefallen. Da der Rest sowieso von anderen Kontrollern abgewickelt wird kann man dem schon ein paar schlaue Gedanken einbauen.
Ich glaube jetzt muss ich mir das auch kaufen und meiner Mutter sage ich Ihr ward schuld weil Ihr mich auf den Gedanken gebracht habt.