-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi,
also der Gedanken das der RN Def. einheitliche Software-Schnittstellen/Transport-Protokolle fehlen ist mir heute auf dem Weg zur Uni auch schon gekommen (Es kann aber auch sein das ich dazu nur noch nichts gefunden habe). Deine Seite muss ich mir in den nächsten Tagen unbedingt genau anschauen, hab jetzt leider nur 5 min Zeit gehabt. Aber auf den 1. Blick extrem interessant. Aber so in etwa wie auf dem Bild hier hab ich mir das auch vorgestellt. Nur das die einzelnen Aktoren und Sensoren über einen Bus laufen sollen und nicht wie eingezeichnet (aber wahrscheinlich nicht so gemeint) mit einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung angeschlossen sind.
Ich selbst wurde ja am liebsten das ganze über Ethernet machen, da dort über Protokolle wie IP, TCP, UDP und dem OSI-Modell alles schon recht gut festgelegt ist. Nur leider hat sich Ind.-Ethernet in der Industrie (noch) nicht durchgesetzt und es wird schwer sein Sensoren mit Ethernetanschluss zu finden: Außer man baut sie sich selbst, aber dann hat man wieder eine Verbindung wie I²C etc. zwischen Ethernet-Komponente und Sensor.
Naja zu den Sprachen: Wir wollten so viel wie möglich bzw. alles in C machen (PC als auch Controller), da wir auch wenns net unbedingt gebraucht wird, auf Visual-Studio zurückgreifen können (legal
). Ich hoffe es gibt hier im Forum genug Leute die ihre Controller in C programmieren und die bei Problemen weiterhelfen können.
Ob unser Projekt wirklich anspruchsvoller ist kann ich im Moment nicht sagen, da der größte Teil eh in der Software die auf dem PC laufen soll stecken wird. Für mich ist im Moment die größte Hürde passende Hardware zu finden und diese dann richtig zusammen zu bauen und schließlich zum laufen zu bringen
.
Ach ja was ich schon die ganze Zeit fragen wollte: Zu dem RN-Mega2560 gibts ja so ein Test-Board, kann ich das irgendwo käuflich erwerben (zumindest als Baussatz)? Wenn ja, wieviel würde es etwa kosten? Oder muss ich mir die Platine bei nem Service ätzen lassen, denn selbst kann ich so was nicht machen?
Gruß Michael