-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo Sebastian,
so schnell wollte ich nicht aufgeben. Das muss doch zu machen sein. Bin von Anfang an eigentlich begeistert gewesen von deiner Lib und habe mich nach einigem Rumprobieren dafür entschieden. Die Touchscreenroutinen arbeiten zuverlässig und die Grafik ist schnell, ich kann Bitmaps selbst erstellen und flott ausgeben. Es wäre nur schön, wenn du die Dinge irgendwie nachvollziehen könntest, die bei mir passieren, es sollte doch nicht an irgendeinem dummen Bug bei mir liegen?
Der Textmodus arbeitet mit 20 Zeichen pro Zeile korrekt (Probeweise Colums mal auf 20 gesetzt, hp auf 8, das klappt). Der Fehler im Textmodus auf meinem Bild wurden auch schon mal bei mikrocontroller.net im Forum gepostet und jemand anders hat auch geschrieben, dass er es nur mit 20Z/Zeile hinbekommt. Auch die Lib für Bascom, die jemand in Assembler geschrieben hat, verwendet 20Z/ Zeile. Beim Testen heute hat sich, durch irgendeinen Umstand, den ich leider nicht nachvollziehen kann, die Ausgabe im Textmodus so verändert, dass in der Bildschirmmitte alles richtig war, der Text am Zeilenende jedoch gefehlt hat, Gott weiß warum, ich hatte eigentlich nur im Grafikmodus rumgespielt. Es muss also irgendwie gehen, nur wie? Der eingebaute Zeichensatz gefällt mir eigentlich am besten, wenn ich die Wahl hätte, würde ich den nehmen.
Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe, setzt der Controller im Textmodus den Cursor automatisch um horizontal pitch weiter. Dann müsste man evtl. dort den Gedanken ansetzen, damit richtig positioniert wird? Oder sollte man im Diplayspeicher an eine andere Stelle schreiben, damit der Text richtig erschreint? Oder liegt irgend ein anderer dummer Fehler nur bei mir vor, wenn die Fehler bei dir nicht auftauchen?
Was sagen denn andere, die die Lib von dir benutzen, bei denen alles o.k. oder reizen sie die Möglichkeiten nicht aus?
Gut Nacht, Tom.