Manchmal kommts mir vor, als müsste ich mich zwischen 3-4 verschiedenen Betriebssystemen und mehreren verschiedenen Compilern entscheiden.

Da will einer sich mit Microprozessoren beschäftigen und soll nun rausfinden welches Tool das einfachste und leichteste ist um zu einem schnellen positiven Ergebniss zu kommen...

Ich hatte mich damals für Bascom mit dem Programmer + rn2560er Board von Robotikhardware entschieden und hatte auch tatsächlich war dadurch der Einstieg einfach und leicht.

Später dann interessierte ich mich auch für alles andere... Aber hätte ich nicht die sofortige positive Erfahrung gemacht, wäre ich eventuell nicht so schnell vorwärts gekommen. Hab das ganze ja nie gelernt und machs nur aus Hobby und um mich vom Alltag wieder runter zu bringen...

Mein Rat an alle Anfänger... Lieber ein paar Euro invenstieren, damit das Probestück auch zu nahezu 100% funktioniert. Und dann auch mal alle anderen Tools mal ausprobieren und dadurch lernen, wie es andere machen.

Außerdem ... hier im Forum, Wiki und allgemein im Internet lesen, lesen, lesen, bevor man den Lötkolben startet.