-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich glaube MaSSi meint, dass er unter Bascom direkt ohne Umwege via USB den AVR Programmieren möchte.
Ich hatte von Anfang an den Programmer von Robotikhardware und mir in der zwischenzeit sowohl LPT-Varianten, Seriell-Varianten als auch USB-á la-Fischl selbst gebaut.
Mit Bascom gemeinsam geht der von Robotikhardware und leider konnte ich die anderen Varianten nur in Verbindung mit PonyProg oder AVRDude (in Verbindung mit WinAVR oder AVRGui, bzw. mit Commandline-Kommandos) zum laufen bringen.
Als mein Robotikhardware-Programmer wegen eines Defektes mal zur Reparatur war, ist es mir leider nicht gelungen mit Bascom bzw. aus Bascom heraus mit den selbstgebauten Versionen meine AVR´s zu flashen.
Nur über den Umweg via AVRDude bzw. PonyProg ist es mir gelungen.
Trotz meiner diversen Erfolgen bzw. Selbstbau-Erfolgen zähle ich mich nach wie vor zu den Anfängern,
Also wenn jemand einen Weg weiß, ohne STK und ohne den erwähnten Programmer von Robotikhardware über die Fischl-Variante (USB) aus Bascom heraus direkt zu flashen, wäre ich auch dankbar für einen Hinweis.
@MaSSi
Du kannst mit Bascom die Hexfiles erzeugen (compilieren) und die dann mit AVRDude und somit einem beliebigen anderen Programmer auf den AVR flashen.
Es ist dann eben ein Zwischenschritt notwendig, den man verkraften kann 
Falls Du mit AVRDude wegen der sehr umfangreichen Befehlsstruktur nicht umgehen kannst (so wie ich Anfangs wegen Ungeduld usw) dann Suche das Programm AVRDude-GUI ( http://sourceforge.net/projects/avrdude-gui )
Da fehlen zwar ein paar AVR´s wie zB der ATTiny45 aber wenn du dafür den ATTiny 15 hernimmst und den Commandstring zu Fuß änderst, dann gehts auch so.
Das Flashen der Fusebits ist aber mit dem Programmer von Robotikhardware wesentlich einfacher und schöner gestaltet. Speziell dann, wenn man in der Materie komplett neu ist und keine Ahnung hat, wie man zB unterscheiden muss, wie ein externer Quarz bzw. ein externer Quarzoszi oder der eingebaute Taktgenerator einzustellen ist. (Pass da auf bitte, sonst fängste an zu schwitzen
)
Ansonsten ... hier fragen... Eines der (meiner Meinung nach) besten Foren zu dem Thema.