- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Pr0gm4n.lbr meine EAGLE-Library hier zum Download

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hierher: http://www.cadsoft.de/, dann auf Download, hier auf Bibliotheken, na ja, ich muss es Dir nicht so schwer machen, hier habe ich mir die atmel.lbr geholt. Jetzt habe ich in meinem Eagle-"Standardangebot" atmel und avr.

    ... kondensatoren, widerstände ...
    Wie schon erwähnt, da habe ich viele aus der resistor.lbr :Menuepunkt [Bibliothek], im Flyout [Benutzen] und dann geht bei mir die directory lbr auf, hier auf den gewünschten Namen. "Alle" finde ich für mich noch etwas zu unübersichtlich.
    ... leds ...
    Wie vor, aber statt resistor.lbr hole ich mir led.lbr. Da gibts Lumiled´s, Osram´s und andere. Notfalls wieder bei cadsoft nachsehen oder unter dem Firmennamen.
    ... stiftleisten, buchsen ...
    pinhead.lbr
    ... anschlüsse ...
    supply1 (supply2 hat andere Symbole)
    ... quarze ...
    crystal . . .
    usf.

    Du hast recht - das war für mich eine Zeit, in der ich gern die Diode in die Platine (die Flinte ins Korn) geworfen hätte.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi oberallgeier,

    erstmal danke für
    eine Zeit, in der ich gern die Diode in die Platine (die Flinte ins Korn) geworfen hätte.
    also, ich hab schon eine atmel.lbr, jetz schau ich mal wegen dem bibliothekseditor, wenn der umständlich ist, dann werd ich mir das nochmal überlegen, ansonsten poste ich hier morgen noch den link zur fertigen lib

    also, ich hoff der iss unkompliziert (libeditor), dann mach ich mich gleich ans werk

    LG Pr0gm4n

    EDIT: oh mann...

    bisher kapier ich den editor schonmal garnich...

    die dokumentation von Eagle iss auch nich grad die obertollste...

    naja, vielleicht bin ich morgen früh wieder fit genug, um das ding zu versten...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hey, also fit genug bin ich jetzt...

    mal gucken, mir fehlt noch was, wo ich z.B. isp-buchse oder so zeug finde, hat da noch jemand eine?!?


    LG Pr0gm4n

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Hallo,

    vielleicht hilft dem einen oder anderen ja folgender Link wenn es ums
    erstellen neuer Bauteile geht: http://www.amateurfunkbasteln.de/eag...eagle_lib.html
    Ich arbeite schon seit einiger Zeit nach dieser Anleitung die ist wirklich super
    verständlich.
    Ansonsten kann man sich ja auch noch ein online-wörterbuch zur Hilfe nehmen. Startschwierigkeiten hatte auch ich bei meinen ersten Eagle Versuchen, aber je öfters man damit umgeht desto besser wird es.
    Kleiner Tipp für´s Layouten:
    Leiterbahnen nicht zu dünn machen
    90° Winkel in Leiterbahnen vermeiden (besser 2x45°)
    Für´s erste auf einseitige Layout´s (ggf mit Drahtbrücken) beschränken.

    mfG

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    also, ich habe die Befürchtung, dass der Eagle im mom immer mit dem autorouter 2seitige leiterbahnen erstellt...

    der macht immer blaue und rote linien und die kreuzen sich, also 2seitig, oder? ...

    naja, wie kann ichn das umstellen?

    und es geht übrigens nicht ums erstellen neuer bauteile, sondern ums sammeln der richtigen vorhandenen bauteile in gaanz wenigen libs z.b. ne lib wannenbuchsen, dann gibts alles von 10-20 polig und jo, oder halt so alles...

    wie kann ich meine platine denn manuell routen, ich bin irgendwie zu doof um die hilfe in Eagle zu kapieren xD

    LG Pr0gm4n

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Wenn das vernünftig werden soll musst du von Hand routen....
    Der Autorouter kann nur verwendet werden wenn du in der Shematic die richtigen Leiterbahnen ausgewählt hast.
    Den toplayer musst dun auf NA stellen im Autorouter.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Jo, hi

    das war ja meine frage auch, ich weiss nedamal wie ich des manuell routen kann...

    naja, ich finds bestimmt noch raus oder jemand sagts mir xD

    hab mich übrigens entschieden, die lib jetz so zu machen, dass ich alle teile selber zeichne, geht ja doch ganz schnell...

    also wenns irgendwelche wünsche gibt was so mit drin sein soll....


    LG Pr0gm4n

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    601
    Hi,

    Eagle ist schon ganz lustig um Boards zu erstellen, aber ich habe auch glaube
    3 Ansätze gebraut um richitg dahinter zu kommen. Manuell routen kannst
    du über die Route funktion (2 grüne Punkte mit ner Roten Linei verbunden,
    relativ in der mitte) die Funktion rechts davon löst die gesetzten Linien wieder
    auf. Ich habe auch am Anfang erst mit dem Autorouter gearbeitet, aber als
    er dann nicht mal ein 12V --> 5V Spannungsregler ohne Top Layer machen
    wollte....
    Grüße Furtion

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    ... ich weiss nedamal wie ich des manuell routen kann ...
    ... deshalb hat die TUBerlin dieses schicke Video-Tutorial gemacht - dort werden sie geholfen. Ich hätte NIE mit dem Autorouter angefangen - da ist mein Misstrauen (grad hatte ich mich vertippt auf eine ziemlich sinnige Weise: Missgrauen) gegenüber stupide-mechanischen Automatismen einfach zu gross. Selbst wenn die noch so intelligend und pfiffig sind.

    Viel Spaß und viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Meine Erfahrungen mit autoroutern sind wohl auch eher ernüchternd verlaufen. Das Teil macht solche häßlichen Leiterbahnen, das kann man
    keinem anbieten.
    Es ist nun mal leider so, das für ein anständiges Layout auch mal ein ganzer
    Abend, z.t.auch mal ein komplettes Wochende draufgeht. Dafür weiß man aber später auf der geätzten Leiterkarte genau wo welche Signale verlaufen.
    Das ist bei der Fehlersuche / optimierung ungemein hilfreich.
    Zu den Libaries kann ich nur sagen das Eagle da eigentlich alle gängigen Teile beinhaltet. Das meiste findet man halt unter RCL (Kondensatoren , Widerstände), Transistor, NPN, PNP, und Linear für OP´s usw.
    Leider ist es so , das in der Lib für bedratete (THT) Bauteile die Lötpad´s sehr klein sind so das nach dem bohren kaum noch etwas übrig bleibt. Deshalb habe ich fast komplett auf SMD Technik umgestellt. Da hat man
    einiges weniger zu bohren und das Löten der Bauteile ist auch kein großes Geheimnis. Allerdings sollte man das Raster 0603 nicht unterschreiten sonst wird es richtig klein....

    Viel spaß noch beim Layouten und der Bauteilsuche ))

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test