Hallo Meddie,

C-Control? Vergiss es. Da geht dir ruckzuck der Speicherplatz aus. An meinem Aquarium werkeln bislang 4 ATMega8 in separaten Schaltungen, dazu kommt demnächst noch ein ATMega 2561 mit Grafikdisplay als Zentralsteuerung.
Die Einzelgeräte kommunizieren dann über I2C, sind aber auch als Standalone-Geräte konzipiert.

Allein das Programm für die Pegelüberwachung (Nachfüllung) und Wasserwechsel (mit eigenem Display und Jog-Shuttle) belegt ca. 80 Prozent des Speichers im Mega8. Dazu muss man sagen, dass die Osmoseanlage direkt am Becken hängt und deshalb mehrfache Absicherung notwendig ist. Es werden 3 mechanische und 1 optischer Pegelschalter abgefragt, 2 Magnetventile und 3 Pumpen gesteuert.

Die Beleuchtung hat einen eigenen Prozessor, es werden nur Befehle per I2C gesendet. Der Prozessor übernimmt dann das Ein- und Ausschalten und Dimmen der Vorschaltgeräte und LED's. Echte Mondphasensimulation nach einem astronomischen Algorithmus ist nur mit einem entsprechend großen Prozessor möglich, da für die Berechung mit einigen Fließkommazahlen gearbeitet werden muss und der Algorithmus recht umfangreich ist.

pH-Messung werde ich bei mir noch mit einbauen, Redox und Leitwert schenke ich mir, das brauche ich definitiv nicht.