Hallo
Ich habe selbst schon einen Modellbootsrumpf aus Glasfaser hergestellt, ist eig. eine ziemlich einfache Sache.
Zuerst musst du dir ein "Negativ" basteln, ich habe Holz verwendet da es schön Stabil ist. Dann musst du dein Negativ in Frischhaltefolie einpacken. Wichtig ist dass du dabei sehr gründlich Arbeitest, es darf keine Löcher haben, da du sonnst das Negativ nicht mehr aus der Form raus bekommst.
Dann das Epoxydharz und den Härter anrühren und das Negativ mit einer relativ Dicken Schicht anpinseln. Danach wird die erste Glasfasermatte darüber gelegt (die Matten am besten schon im Voraus zuschneiden), dann Pinselt man wieder, wieder eine Matte, usw. bis man die gewünschte Dicke erreicht hat. Das ganze gut Aushärten lassen. Jetzt schneidet man am besten mit einem Cutter das überstehende Material ab und entfernt das Negativ. Das ganze noch verschleifen (Mundschutz und Ganzkörperanzug) und Lackieren.
Währen des auftragen des Epoxydharzes sollte man Handschuhe tragen. Sobald das ganze ausgehärtet ist und man es bearbeitet bilden sich feinste Glasfasern die wie feine Nadeln in der Haut stecken bleiben, deshalb würde ich dir einen Ganzkörperschutzanzug und einen Mund- und Augenschutz empfehlen.
mfg Luca
Lesezeichen