Zitat Zitat von linux_80
Hi,

Wenn sich Variablenwerte unkontrolliert verändern liegt es oft auch an zu klein geplantem Stack, dH. der Stack braucht mehr Platz und überschreibt die Variablen die darunter liegen.

Siehe Wiki :
https://www.roboternetz.de/wissen/in.../Bascom_Inside
Tja, das kann natürlich sein. Jetzt bin ich allerdings alles nur kein Bascom oder Atmega Papst.
Ich denke schon, dass mein Projekt durch AVR-DOS und einen paar eigene Variable ganz schön Platz im SRAM verbraucht. Wie bekomm ich jetzt nur raus wie die Einstellungen für HWSTACK und SWSTACK sind.

Reiz ich die Einstellungen bis zum Compilerfehler (SRAM voll) aus, so habe ich immer noch den gleichen Fehler.
Da die Variablen um die es mir hier geht vom Type LONG sind, würde ich ja verstehen, wenn die Einstellung des Stack einen Einfluß auf einen Teil der 4 Byte Variablen hat. Also wenn alle vier, oder 3,2 oder 1 Byte nicht stimmen würden. Der Witz ist, mach ich aus den Long Variablen Byte Variable bleibt der Fehler.
Wenn ich per RND(50) die Werte ermittle, wird die Variable Z nie 0. Ermittle ich per RND(200) so wird in unregelmäßigen Abständen die Variable Z NULL. Was eigentlich unmöglich, da hinter Z=RND(200) ein INCR Z steht. Um eben die Null zu verhindern.

Wenn es dann doch an der Einstellung für den Stack hängt, bräuchte ich etwas Schützenhilfe!

Gruß,

Stephan