- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: AUV - verrückt aber machbar?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Minifriese
    ... als Antrieb nur eine Pumpe haben (kleine Fördermenge, hoher Druck), die einen Tauchtank bedient. An der Oberfläche wird der Tank geflutet. Dadurch bekommt das Vehikel Abtrieb und kann beim Sinken wegen der Flügel eine relativ große Strecke gleiten. Vor Erreichen der maximalen Tauchtiefe (oder dem Aufschlag auf dem Meeresgrund) wird der Tauchtank durch die Pumpe entleert. Jetzt hat das Vehikel Auftrieb und gleitet wiederum eine weite Strecke, während es zur Oberfläche aufsteigt. ...
    Hochgradig interessant ... aber eben auch mit dem Nachteil der benötigten Druckfestigkeit und der Tauchtiefen- und Bodenmessung verbunden.

    Könnte mir dazu auch vorstellen, das es einer bestimmten Mindestgröße bedarf, damit diese Art "Antrieb" effektiv funktioniert?

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    7
    Moin,

    Hier die Seite, eines nicht ganz unbekannten AUV-Glider: http://www.whoi.edu/page.do?pid=10080


    Wichtig ist die Betrachtung der Reynoldszahl, um zu gewährleisten, dass bei der Reisegeschwindigkeit laminare Stroemung anliegt. Die Pinguinform hat einen geeigneten Rekrit Wert. Ansonsten ziehe einfach mal den Vergleich zwischen diesem Projekt und einem Pinguin. Geschwindigkeit und Größe ähneln sich verdächtig.

    so long
    Mein Betriebssystem ist Slitaz ( Wiki), gerade mal 25MB groß

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin

    Die Idee mit dem Gleiten find ich nicht schlecht.
    Allerdings wenn man sich bei dem Gleiter hier die Tiefe anguckt :
    http://www.whoi.edu/page.do?pid=1008...1&article=1498
    1000m tief ist nicht gerade wenig, da is der Druck schon ziemlich heftig.

    Und dann die Geschwindigkeit : 5km in 7h.
    Das sind ... kopfrechen 0,71km/h.
    D.h. für die 2300km braucht man 3220h das sind knapp 135 Tage.
    Also selbst wenn du es realisieren könntest der gute wär 1/3 Jahr unterwegs.#
    Außerdem denk ich nicht das man mit dem Verfahren gut gegen (Quer)Strömungen ankommt.

    Sebastian

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hallo,
    ich möchte auch einmal ein ähnliches Projekt machen, nur kleiner (auf einem See oder so.). Wird wohl noch dauern da ich Anfänger bin.

    Zum Antrieb:
    Am besten wäre eine Mischung aus Akkus und Brennstoffzellen(PEM).
    Die Akkus am Tag laden und in der Nacht fahren.
    Die Brennstoffzellen auf 2 aufteilen( eine laden die andere entladen).
    Sie haben den Vorteil dass das Laden schnell geht und eine dauerhafte leistung vorhanden ist. Zudem benötigen sie theoretisch nur eine Ladung destiliertes Wasser. Dieses wird durch Solarzellen in H2 und O2 umgewandelt, beim Betrieb wieder in Wasser(leichte verluste durch verdampfen). Auserdem wird es mit der Zeit wahrscheinlich schmutzig, wodurch es zugunsten der Brennstoffzellen ausgetauscht werden sollte.

    Auch sollte ein Sonar oder ähnliches vorhanden sein um andere GROßE SCHIFFE zu erfassen.!

    Im Boot selbst solte man auch Wassersensoren und Pumpen unterbringen um bei Wassereinbruch entsprechende Notmaßnahmen einzuleiten.

    Welchen Controller willst du verwenden? Meiner Meinung nützen da µC nichts mehr. Da benötigt man wohl schon einen externen Prozessor mit 200 MHz oder mehr.

    Nun noch eine Frage:
    Wie willst du mitten auf dem Meer eine (Funk)verbindung herstellen???


    mfg

  5. #25
    Hab mal gehört, dass des Kolumbianische Drogenkartell solche Teile hat, vll mal da nachfragen *g*

    Ne mal im Ernst, um nen Verbrennungsmotor kommst aus Energiedichte-Gründen nicht herum, und ein V-Motor braucht Luft.

    Eine nummerische Strömungssimulation würde ich abhacken, sowas ist sehr aufwendig, und so ein Programm nicht mal kurz eben zu haben...
    Lieber in Büchern schaun, nach Profilen z.b. von ubooten

    und bei gfk musst aufpassen, dass des ganze auch dicht ist... richtig dicht...

    ich würde denoch sagen, dass des ganz machbar ist, aber die zuverlässigkeit müsste schon extrem sein, dass ich sowas losfahren lassen würde...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140
    man könnte auch das ganze auf basis eines segelboots machen. es gibt ja modellsegelboote oder auch kleine richtige segelboote. ich kenne mich zwar nicht mit segln aus aber ich denke man könnte das ganze mit elektromotoren in den griff bekommen. die elektromotoren könnten ihre energie aus akkus, solarzellen und/oder windrädern beziehen. das ganze müsste sich natürlich selbst je nach windrichtung steuern.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    @Donalds-grafikarte: wenn du modelle von Uboten nimmst musst du noch die größe beachten.. dir größe fliest da ja mir ein wegen der Reynoldzahl...aber das sollte gehn....
    Zum Segelboot: Robotische Segelboote find ich auch sehr interessant, das lohnt sich sicher sich mal damit zu beschäftigen.
    Sollte dann aber ne "wasserdichte jacht" sein wegen nichtumfallen und bösem wetter....
    meine projekte: robotik.dyyyh

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Echt interessantes Vorhaben!
    Ich denke, dass das Energieproblem das größte ist, was man hier bewältigen muss.
    Ein Benzinmotor scheint mir am sinnvollsten zu sein, mit viel Kraftstoffreserve (Kühlung kann man ja mit dem außenwasser realisieren, davon gibts ja genung). Ab und zu dann mal auftauchen und 4 Bleiakkus (ausm Auto) laden und dann wieder abtauchen. Oder ab und zu mal an der oberfläche schwimmen......
    Ein problem wird sein, dass es z.T. sehr hohen Wellengang gibt, und wenn mal Wasser in die Luft-Einlass-Öffnung reinkommt, dann hast du n Problem.
    Man müsste dem U-Boot einen Peilsender Einbauen, damit mans zur Not finden kann.....Sons könnte man ne menge Geld den Bach untergehen lassen (die See)

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    11
    ja wirklich sehr interisant ich bin hobb funker (wegen ffw und so) ich denke nicht das du in ein selbstendig fahrendes vehikel einen stark genugen sender einbauen darft um ans festland zu kommen das heist du müstest auf einer ofizelen frequenz senden damit du eine relai statin/boje nutzen kanst aber da gibst eigent lich nichts wo die dich sendenlasen werden. ansonsten gäbe es da noch ein satilieten telefon mit dem du dann über eine art modem senden müstest. keine daten übertragung ist nicht mein spezialgebiet dann gäbe es da noch mond refläktions sender dann must dus aber mit der mond fase timen

    zum peil sender wir haben ja alle gesehen das selbst so hiend dinger wie in einer black box bei dem Air Frace flug nicht immer funktionieren.

    ich hoffe das thema ist noch nicht tot weil es mich sehr interissiren würde
    Gib mir ne stop uhr und de Karte dann flieg ich durch die Alpen in nem Flugzeug ohne Fenster
    (Jagr auf Rote Oktober) Der geilste film der welt!!!

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    11
    ja ich schon wieder
    ich fine das gerät solte auch eine nutzlast befördern können keine große aber eine simbolische von 5-10 kg um dem ganzen projekt einen klein sin zu geben und das önte alles sein ein magazin für proben behälter wo du z.B. alle 50 km ein wasser probe entnemen kans oder von mir aus auch drogen schmugeln keine ahnung auf jenden fall solte es mer können als "nur" weit fahren,
    Gib mir ne stop uhr und de Karte dann flieg ich durch die Alpen in nem Flugzeug ohne Fenster
    (Jagr auf Rote Oktober) Der geilste film der welt!!!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad