- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Microcontroller

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    9

    Microcontroller

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute!
    Hab´mich vor Kurzem hier registriert... tolle Seite! Hab´´n neues Thema erstellt, weil ich Hilfe von Fortgeschrittenen benötige... das Problem ist Folgendes ( wie bei vielen Anfängern wahrscheinlich auch ^^) :Ich möchte einen Roboter bauen... die Grundlagen Physik müsste ich eig. kennen ( also Widerstände, Transistoren, einfache Schaltungen und sowas in der Art), mit enfachen Schaltungen meine ich ´nen billigen Verstärker (den man auch an E-Gitare anschließen kann,allerdings ohne overdrive) , so ´ne Art Keyboard, hat nur eine Oktave , das Letzte war ein Roboter mit 3 IR- Dioden und Empfängermodul auf 6 Rädern, der jedem Hindernis aus dem Weg gehen kann, sogar aus meinem selbstgebasteltem Labyrinth
    .....und zwar habe ich den komplett selber zusammengebaut nicht aus irgendeinem Baukasten (hab die Schaltung im Internet gefunden) so.. genug erzählt.. also ich möchte mehr über Microcontroller wissen, wie man über den PC (ports) signale an eine Schaltung rüberschickt, wie man das ganze programmiert uns sowas.. dafür habe ich leider nichts gefunden was für anfänger auch verständlich ist...die grundlagen eines Mikrocontrollers sozusagen... Ich kenne paar Programmiersprachen (weiß aber nicht ob sie nützlich sein könnten): C,C++, Basic, Visual Basic, Pascal,HTML, ´n bisschen php, ´n bisschen Grafik wie DirectX....bitte um Hilfe [-o<

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Hast du schon unsere Wiki entdeckt?
    Da wird eingentlich alles erklärt, was man für den Anfang braucht.
    Schau dir das erstmal ausführlich an. Wenn danach noch Fragen offen sind, kannst du diese gerne stellen.
    Aber ich glaube kaum, dass jemand dir alles extra erklären wird, da das meiste eben schon in der Wiki steht.

    Viele Grüße,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    214
    Tja, dann fang am besten mal hier an:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...icrocontroller

    Speziell interessant dürfte für den Anfang das https://www.roboternetz.de/wissen/in...icrocontroller und das https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR sein.
    Sobald du loslegen willst mit Microkontrollern könnte das https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Control für dich interessant sein und je nach dem ob du mit C oder Bascom (ein Basic-Dialekt) programmieren willst, die entsprechenden Themen in der Übersicht vom ersten Link.
    Klick dich am besten queerbeet durch. Da führt eins zum anderen und ich finde das man es auch als Laie recht schnell versteht.

    Wenn du einigermaßen weißt, was ein Microkontroller so kann, dann könntest du z.B. mit dem RN-Control das man hier http://www.robotikhardware.de bekommt, anfangen erste Experimente mit einem uC zu machen und das Board hat auch für spätere, umfangreichere Projekte auch genug Reserven.

    Die Daten bekommst du dann mit einem "ISP-Programmer" (über RS232-Schnittstelle oder wahlweise über USB) über die Programmier-Software selbst oder extra Übertragungs-Programme auf den uC.
    Bei Robotik-Hardware gibt's ein solches Programmier-Dongle für BASCOM, aber es gibt natürlich noch andere Firmen die sowas für C und Bascom verkaufen.
    Da dürfen dir aber andere Foren-User weiterhelfen...

    Kommunizieren kannst du zwischen PC und Microkontroller am einfachsten über den COM-Anschluss deines PC's (die RS232-Schnittstelle). Das kann man aber mit dem RN-Control gut ausprobieren, weil da schon ein Test-Programm dabei ist das die wichtigsten Funktionen die man so für das steuern von Rootern braucht demonstriert werden. Wenn man das ?Programm verstanden hat, kann man eigentlich schon loslegen.
    Man braucht dazu halt noch ein passendes RS232-Kabel (--> von Robotik-Hardware oder anderen) und z.B: ein Terminal-Programm (Hypeterminal zum Beispiel -> ist bei Windows schon dabei)

    Ansonsten gilt: Bei Fragen einfach fragen und sonst selbst ausprobieren bis Fragen aufkommen...

    Gruß, Cairol

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Antworten, ich werde das einfach mal ausprobieren.. Vielen Dank nochmal! ^^

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    9
    Ich habe alles durchgelesen, konnte es auch verstehen^^.. noch ´ne kurze Frage: welches "Board" könnt ihr für den Anfang empfehlen (am besten mit BASIC und USB) und ... und wenn das USB ist , dann braucht man doch eigentlich usb-treiber dafür oder? wenn ja sind sie mit Vista kompatibel?

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    9
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE4OjAwMDAuMDBiN C5mZDM2ODQ0MCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTc0NjU1MjAyMw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_sel ected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js =Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_l fo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstri ng=rn-board&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac _artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz= &gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quanti ty=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_ 80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_a fter_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&b pemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_te mplate=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel _in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&g enre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_erro r=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_s cenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_l oad_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&pa ge=&p_catalog_max_results=20

    würde evtl. sowas reichen?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    9
    oder würde das hier ausreichen?
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEyOjAwMDQuMDBmZ i5lYzMwY2ZlMSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzE4NzMwMjAzMg==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_sel ected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js =Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_l fo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstri ng=rn-board&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac _artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz= &gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quanti ty=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_ 80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_a fter_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&b pemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_te mplate=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel _in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&g enre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_erro r=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_s cenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_l oad_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&pa ge=&p_catalog_max_results=20
    bitte um ´ne Antwort

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    234
    Hi,
    ich würde mir gerne selbst ein Controllerboard bauen.
    Ist das wie in dem Schaltplan vollständig und könnte man da später auch Motoren, Servos etc anschliessen?
    Bild hier  

    mfg murdocg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von murdocg
    Hi,
    ich würde mir gerne selbst ein Controllerboard bauen.
    Ist das wie in dem Schaltplan vollständig und könnte man da später auch Motoren, Servos etc anschliessen?
    Bild hier  

    mfg murdocg
    Hi,
    für Servos brauchst du in der Regel nicht mehr.
    Motoren kannst du so aber nicht einfach anschließen, dafür brauchst du einen Motortreiber, steht auch was zu im Wiki, z.B. den l298.
    MfG Christopher \/


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Nochwas:

    Nimm bitte, wenn Du Conrad-Artikel verlinkst, diesen speziellen Link, den Conrad selbst anbietet. Diese Links, die Du postest, sind auf Deinen Warenkorb und Deine Cookies zugeschnitten. Das funktioniert bei uns nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress