-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Moin Moin
Ich wollte jetzt kein ganzes Jahr warten für ein Update.
Allerdings hat es sich halt so ergeben das es fast ein Jahr geworden ist.
Ich werf hier mal nur kurz ein paar Bilder und Stichworte in den Raum, die ausführlichen Infos gibts immer noch unter http://sebastians-site.de/homepage/e...cnc-frase.html.
Das unsere Fräse jetzt EMC 2 als Steuerung nutzt, hab ich ja schon mehrfach erwähnt.
Das interessanteste wird wohl der neue Heißnadelschneider sein.
Den hab ich ja auch schon in der RepRap-Extruder Diskussion vorgestellt.
Bild hier
Das ist zumindest aus meiner Sicht der optimale Weg Depron und ähnliches mit einer Portalfräse zu verarbeiten.
Was in dem Zusammenhang auch noch zu erwähnen ist, wäre dass wir unsere Fräse auf dem Linux Infotag in Landau (Pfalz) ausgestellt haben.
(Beispiel für die gute Erweiterbarkeit von Linux)
Der Andrang war groß, aber irgendwie haben die Leute das mit dem kompletten Selbstbau nicht ganz realisiert ("Wo gibts den den Bausatz ?"),
oder die Motivation hinter der ganzen Geschichte irgendwie um gedeutet ("Von welcher Schule ist das Projekt ? ").
Aber alles in allem war es ganz lustig, für alle die aus der Laudauer Ecke kommen am nächsten LIT bin ich wahrscheinlich wieder mit Fräse da.
Soweit zu dem was war.
Jetzt kann ich euch noch einen Ausblick geben woran ich gerade Schraube und was noch kommt.
Im Moment baue ich gerade ein neues Interface für Parallelport zu den Motorsteuerungen auf.
Die Platine hab ich am Montag fertig bekommen.
Bild hier
Bild hier
Das rote sind Drahtbrücken, weil ich keine 2 Lagenplatine ätzen wollte.
(Wers einseitig ohne Brücken oder 0-Ohm Widerstände o.ä. packt darf mir gerne seinen Entwurf schicken.)
Bild hier
Die zwei ICs sind SN74LS737.
Bevor jemand fragt wieso ich da 16 Latches verbaue, die sollen mir einfach nur die Pegel der Schnittstelle in ein gescheites TTL Signal umformen.
ich weiß da gibts andere ICs für, aber die hab ich da und mit einem von denen hat es jetzt 1 Jahr ohne Probleme geklappt.
In 1-2 Wochen wert ich die Platine fertig und bestückt haben muss nebenher noch ein paar andere Dinge basteln.
Für die Zukunft ist ein neues Steuerpult geplant.
Es wird 2 Joysticks sowie ein Touchscreen LCD (das von Pollin) und diverse Knöpfe.
An EMC2 angebunden wird das ganze über USB.
Joa soweit von mir.
Gruß
Sebastian