Hi Frank,
mir brauchts du nicht zu erzählen das die CC kein Mikrocontroller ist
Ich habs nur aufgegeben zu versuchen aller Welt den Unterschied immer wieder und wieder klar zu machen.
Das mit dem versauten Programmierstil sage ich weil ich das aus eigener Erfahrung kenne. Ich hab auch zuerst Basic gelernt (C64) und hatte später Schwierigkeiten als ich auf dem Amiga mal mit C arbeiten wollte. Ich hab immer nach Goto und Gosub gesucht. Es hat ne Weile gedauert bis ich mir die schlechten Angewohnheiten aus der Basic Zeit abgewöhnt hatte. Und wenn ich von Basic rede dann meine ich in erster Linie das was man auch schon zu C64 als Basic gekannt hat, ich meine nicht Visual Basic. Das eine hat mit dem anderen ja nicht das geringste zu tun.

Das man mit der CC als Anfänger schnell zu einem Erfolg kommt steht ausser Frage. Desshalb ist die ja auch so beliebt. Und auch an Doku mangelt es nicht, auch keine Frage.
Nur meine Erfahrung zeigt das man einfach zu schnell an die Leistungsgrenze stößt und für die gebotene Leistung der Preis einfach zu hoch ist. Vielleicht nicht bei der ersten CC, aber spätestens bei der zweiten.

Und als ich damals mit dem 68HC11 gearbeitet hab da hab ich in ASM programmiert. Mittlerweile hab ich die gleiche Aufgabe mit nem AVR und AVRco Pascal gelöst und hab nebenbei noch was anderes laufen. Desshalb kann ich die Leistungsfähigkeit des 68HC05 von der CC auch recht gut einschätzen (ohne den Interpreter).

Also alles in allem, jeder soll selbst entscheiden was er kaufen will. Zu einer CC werde ich in den aller seltensten Fällen raten, aber nicht weil ich AVR verkaufe sondern weil ich von den AVR völlig überzeugt bin, im Gegensatz zur CC. Das war schon lange so BEVOR ich mich selbstständig gemacht hab.
Die Leute kennen meistens kaum Alternativen und wissen meist nicht das es ähnlich einfache Systeme zu vergleichbaren Preisen gibt die aber wesentlich leistungsfähiger sind. Ich nenne das immer das "VHS-Syndrom"

Also nix für Ungut. Ist wie gesagt meine persönliche Meinung und ewig lange Diskussionen haben noch nie was gebracht weil die meisten ihre eigene Überzeugung und meistens auch noch ihren eigenen Dickkopf haben . Aber Lustig waren sie meistens trotzdem

Aber mal was anderes: weiß jemand genau seit wann es die CC1 schon gibt?

Gruß
Markus