Hallo Tryan,
ich habe dir mal hier eine etwas vereinfachte Version geschickt. Ich gestern abend wohl doch nicht mehr ganz dabei.
In Zeichen_dta passt im Prinzip soviel rein, wie dein Flash nach dem Programm noch frei hat.
Allerdings kannst du mit Lookup() max. 65536 davon ansprechen.
Hier sind jetzt erst mal wieder nur 9 Zeichen. Wohin willst du den 9. Taster usw. legen?
Deine Taster schalten nach VCC. Haben die einen Pulldown nach GND dran?

Gruß

Rolf

Code:
$regfile = "m16DEF.DAT"
$crystal = 16000000
Config Porta = Input
Config Portb = Output
Config Portc = Input
Config Portd = Output
Dim Taster As Byte
Dim Offset As Word                                          'kann auch byte sein, wenn du nicht mehr als 50 Zeichen brauchst
Dim Zeichen As Word
Dim Spalte As Byte
Dim Werte As Byte
Dim Display_off As Byte , Max_display_off As Byte ,
Dim Blink_an As Word , Blink_count As Word , Max_blink_an As Word       'damit auch höhere Zahlen als 255 gehen

Config Dcf77 = Pind.7 , Check = 2 , Timer = 1 , Timer1sec = 1 , Debug = 1 , Sectic = 1

Config Timer0 = Timer , Prescale = 64                       'timer läuft alle 16.000.000/256/256=250.stel Sekunde über, also etwa alle 4ms
On Timer0 Timer0_isr
Enable Timer0
Enable Interrupts
Spalte = 0

Portc = &B00000000

Do
   Taster = Pina
   Select Case Taster
      Case 0 : Offset = 0
      Case 1 : Offset = 1
      Case 2 : Offset = 2
      Case 4 : Offset = 3
      Case 8 : Offset = 4
      Case 16 : Offset = 5
      Case 32 : Offset = 6
      Case 64 : Offset = 7
      Case 128 : Offset = 8
   End Select

   If Pinc.7 = 1 Then Max_display_off = 4
   If Pinc.7 = 0 Then Max_display_off = 0

   If Pinc.6 = 1 Then
      Max_blink_an = 800
      Blink_an = 400                                        'hier das Verhältnis (400/800), heisst nach der Hälfte der Zeit geht es an, kleiner Wert heisst länger an
   Else
      Max_blink_an = 0
      Blink_an = 0
   End If
Loop

Timer0_isr:
   Offset = Offset * 5                                      'immer 5 Werte pro Zeichen
   If Spalte = 5 Then
      Spalte = 0
   End If
   Offset = Offset + Spalte
   Werte = Lookup(offset , Zeichen_data)
   Incr Display_off
   Incr Blink_count
   If Blink_count > Max_blink_an Then Blink_count = 0
   Portd = 0                                                'zum Verhindern von Geisterbildern
   If Display_off > Max_display_off Then                    'damit bleibt das Zeichen immer für eine bestimmte Zeit aus
      Display_off = 0
      If Blink_count >= Blink_an Then
         Portb = Werte                                      'lädt die Werte
         Portd.spalte = 1                                   'Gibt die Spalte frei
         Incr Spalte
      End If
   End If
Return

Zeichen_data:
Data &B11000001 , &B10101110 , &B10110110 , &B10111010 , &B11000001       '0
Data &B11111111 , &B10111101 , &B10000000 , &B10111111 , &B11111111       '1
Data &B10111101 , &B10011110 , &B10101110 , &B10110110 , &B10111001       '2
Data &B11011110 , &B10111110 , &B10110110 , &B10110010 , &B11001100       '3
Data &B11100111 , &B11101011 , &B11101101 , &B10000000 , &B11101111       '4
Data &B11010000 , &B10110110 , &B10110110 , &B10110110 , &B11000110       '5
Data &B10000000 , &B11110110 , &B11100110 , &B11010110 , &B10111001       'R
Data &B11111011 , &B11111101 , &B10000000 , &B11111101 , &B11111011       'Pfeil 0ben
Data &B11101111 , &B11011111 , &B10000000 , &B11011111 , &B11101111       'Pfeil unten
Data &B10000000 , &B10000000 , &B10000000 , &B10000000 , &B10000000       'Voll an