- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe bei Einstellung Regelparameter (Tempregelung) mit PIC

  1. #1

    Hilfe bei Einstellung Regelparameter (Tempregelung) mit PIC

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der dig. Regelungstechnik, habe mich aber trotzdem an einer Temperaturregelung versucht.
    Folgendes Stück Code ist dabei raugekommen:

    Code:
    	#define I_BEGR			3000	// I-Anteil begrenzen
    	#define TA				4	// Sek.
    
    	float pAnteil = 0;		
    	static float iAnteil = 0;	
    	float e = 0;			// Regelabweichung
    	static float esum = I_BEGR;	// Integral (Summe der Regelabweigungen)
    	char outputPower = 0;		// Leistung, die auf die Heizung gegeben wird (per PWM)
    	float Ta = TA;			// Abtastrate (Zeit in Sek.)
    		
    	e = (float) (presetTemp - currentTemp);
    
    	// P-Anteil
    	pAnteil = (e * Kp);
    
    	if (pAnteil > 100)		{ pAnteil = 100; }
    	
    	if (TIMER_REGLER >= (char) (10*Ta))   // Der Timer wird alle 100ms aufgerufen
    	{
    		// I-Anteil
    		esum = esum + (e * Ta);
    		if (esum > I_BEGR)	{ esum = I_BEGR; }
    		else if (esum < 0)	{ esum = 0; }
    		
    		iAnteil = esum * Ki;
    		
    		TIMER_REGLER = 0;
    	}
    						
    	outputPower = (int) (pAnteil + iAnteil);

    Das zu regelnde System ist ziemlich langsam. Die Einheit der X-Achse ist Minuten.

    Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich den Unterschwinger weg? (Siehe Anhang) Der Überschwinger ist sogar gewollt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken f02.gif  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    31
    Servus!