Hi, Andy,
Diese Gleichstrommotoren sind keine Synchronmotoren. Fertigungsungenauigkeiten und unterschiedliche Reibung führen zu den Unterschieden. Dagegen sind ja Schrittmotoren in der Lage, wenn sie nicht überlastet werden, synchron zu laufen.Zitat von AndyTrendy
Die richtige Methode ist es, die Drehzahl zu erfassen und geeignet zu regeln. Beispiel: Ich habe zwei Motore auf meinem Dottie, die deutlich unterschiedlich sind, Zeitkonstante des gesamten Systems für einen Motor 12 ms, für den anderen 8 ms. Die Drehzahlen nehme ich über ´ne Gabellichtschranke am Motor auf. Danach wird in einer Interruptroutine (die sollte schon mit 100 Hz oder schneller laufen) geregelt. Lies in dem Link mal den Absatz, wo "...y12 = 5 * e_mot12 + 0.6 * esum12;..." steht. Mit dieser Lösung laufen meine beiden Motoren sehr schön synchron - die Abweichung des Zweirad-Roboters von der geraden Linie ist auf 1 m Laufstrecke unter +/- 1 mm.Zitat von AndyTrendy
Klar, und es gibt ein spitzenmässiges Regelungs-Tutorial. Wenn Du das liest, solltest Du erst die Angst vor Formeln abschalten - es ist wirklich nicht schwer. Notfalls reicht der Absatz über die digitale Regelung.Zitat von AndyTrendy
Lesezeichen