-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo robo.fr,
deine Frage ist wohl der Knackpunkt.
M.E. ist eine saubere Sprache wie UML die einzige Chance für Einsteiger um in einer komplexen 'Umgebung' wie AVR zurecht zu kommen.
Erfahrene C entwickler programmieren oft sehr nahe an objektorientierten Paradigmen, ohne C++ nutzen zu müssen. Als 'Klasse' wird ein Struct verwendet, die Klassen-Methoden sind einfache Funktionen, welche die entsprechende Struct als ersten Parameter haben.
Die wichtigsten Vorteile von OO (Information Hiding, separation of concerns, Übersichtlichkeit, Wiederverwendbarkeit) sind gewonnen. Die komplexen und Performance-fressenden Eigenschaften (Overloading, Vererbung, Polymorphismus) sind gar nicht möglich.
Wenn man bedenkt, dass AsuroParrot mein erstes Projekt mit dem Atmega8 ist, habe ich durch den Einsatz von UML im Design eine gute Vorbereitung der Programmierung erhalten und viele Fehler schon vorab gefunden. Für den Atmega8 mag das Overkill erscheinen, aber eines Tages möchte man doch auf stärkere Mikroprozessoren wechseln und komplexere Aufgaben lösen. UML bietet dafür die notwendige Skalierbarkeit.
Ich würde den Einsatz von OO-Methoden und von UML jedem Anfänger in der Programmierung von Microcontrollern ans Herz legen.
Grüße,
Alessandro