- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Licht nach Laune - Roboter mit Stimmung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    21

    Licht nach Laune - Roboter mit Stimmung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Guten Abend / Morgen zusammen!

    Ich war mir nicht sicher, in welche Kategorie ich diese Anfrage posten soll, daher hat´s mich hierher verschlagen.

    Ich Suche nach einer Anregung / nach einem Ansatz, um einem Roboter gewissermaßen Gefühlsregungen einzuhauchen - auf relativ einfache Weise.
    Ich möchte ein Lichtelement meines Bots dimmen / verfärben, je nach Erfolgs- oder Misserfolgserlebnis. Einfach im Sinne von "Bot strahlt wenn Aufgabe erfüllt / Weg gefunden / Linie zum Ziel gefolgt" etc., und "Bot glimmt immer röter (roter?) oder dunkler wenn angeeckt / Linie verloren" etc.

    Spezifischer gefragt: Haltet ihr das mit einem LED-Kranz + RN-Control / Mega32 für realisierbar?

    Ich freue mich über jede Idee, die mich auf die richtige Richtung stoßen kann. Ich erwarte mitnichten eine Lösung, vielmehr hilft mir jede grundsätzliche Idee weiter. Wenn es das nicht sogar schon gab, ich habe hier zumindest nichts gefunden.

    Beste Grüße,

    Seb

  2. #2
    papitenhallo
    Gast
    1234567890
    Geändert von papitenhallo (08.03.2019 um 20:21 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    60
    Beiträge
    224
    Hallo,

    ich kann mir schon vorstellen, daß sowas machbar ist. Du hast mehrere Lösungsansätze (mir fallen gerade zwei ein):

    - Du führst in der Software eine Erfolgsvariable mit. Bei jeder Änderung, egal zum Guten oder schlechten, gibst Du die veränderte Variable erneut analog aus, und wandelst sie mit einem DAC in die Steuerinformationen für 'ne Menge LEDs um.
    - Bei jedem Erfolg, egal zum Guten oder schlechten, gibst Du an zwei Pin's einen Signal aus. Eines ist der Takt, das andere die Information. Diese beiden Signale verarbeitest Du in einem Schieberegister...

    Andere Möglichkeiten, insbesondere solche mit weniger oder keinem externen Aufwand, kosten IMHO zu viele Ausgangspins. Und die brauchst Du (wahrscheinlich) eher für die tatsächlichen Aufgaben des Roboters.
    Geht das nicht auch einfacher???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    113
    Wie wäre es mit RGB-Leds? Das sind sozusagen 4 Leds in einem Gehäuse, 2 Blaue, 1 Rote und 1 Grüne.

    Hallo,

    RGB-LEDs haben 6 Beine, 2 davon sind die Minuspole, die kann man zusammenlegen und auf Masse legen. Die restlichen 4 Beine bekommen einen Widerstand und die beiden Blauen werden zsammengefasst. Die verbleibenden 3 Leitungen kommen auf treibertransistoren und die Basen auf 3 I/O-Pins.

    Über Soft-PWM kann man jede beliebige Farbkombination erzeugen.
    Das halte ich für die Beste Lösung.

    MfG Bauteiltöter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    109
    soweit ich mich erinnern kann sind rgb led's 2*rot 1*blau 1*grün und nicht 1rot 2blau...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    246
    Nein, 2 x blau ist in den meisten Fällen richtig.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Augustdorf NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    24
    Aber mal eine Frage :

    Wie soll der Roboter erkennen, ob er das richtige getan hat oder nicht.
    Er tut ja nur das, was du im sagst und weiß nicht ob es richtig ist oder falsch.

    Aber viell. habe ich einfach falsch gedacht

    MFG

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    38
    wenn er z.B am ende einer Linie einen bestimmten "BARCode" anbringt, der dem Bot sagt "ende im Gelände" weiß er er hat den Kurs geschafft, bleibt er auf einer weißen Fläche stehen und findet innerhalb von 30sec. keine Linie, heißt es Falsch gemacht.

    So hab ich es verstanden (und in ein Beispiel gepackt). hoffe es stimmt so in etwa.

    mfG unl34shed

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    60
    Beiträge
    224
    @Boscha: Ist doch nur Definitionssache. Er folgt der Linie - alles o.k. Linie unterbrochen - schmoll... weiterfahren, wiederfinden - erst weniger Schmollen, dann wieder o.k.
    Oder: Beim Kurven fahren angeeckt. Bumper ausgelöst - schmoll...

    Ich sehe es als netten Gimmick. Und: immer dann, wenn er schmollt, weißt Du, daß da noch was in der Programmierung zu verbessern ist...
    Geht das nicht auch einfacher???

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Augustdorf NRW
    Alter
    29
    Beiträge
    24
    stimmt, habe einfach falsch gedacht ...

    MFG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests