- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 360 Grad Annäherungssensor?

  1. #1

    360 Grad Annäherungssensor?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen!

    Ich möchte mir zwar keinen Roboter bauen aber einen Miniaturflipperautomaten. Ich bin leider Elektroniklaie aber ich möchte den Pin zuerst auch "fast" nur rein mechanisch aufbauen. Lediglich die Ballerkennung soll elektronisch erfolgen.
    Mein Problem sind die Bumper (Schlagtürme). Diese schlagen einen konischen Ring durch einen Hubmagneten nach unten, der den Ball wegschlägt. Dieser Magnet muss bei Berührung des runden Bumpers ausgelöst werden. Nun ist mir nicht klar wie ich den Ball, der ja an beliebiger Stelle des runden Bumpers auftreffen kann, erkennen kann? Gibt es sowas wie Foliensensoren, die man z.B. um den Bumper herumwickeln kann? Ein Kreis aus IR Dioden und Empfängern wäre mir noch eingefallen aber das ist sehr aufwändig. Das ganze soll klein (Bumperdurchmesser ca. 20mm) und billig sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Ich habe zwar keine Ahnung *zugeb*, könnte mir aber zwei Möglichkeiten vorstellen.
    1) die Grundplatte ist leitend und der Ball ebenso. Der Kontakt des Balls mit dem Bumper löst das Signal für den Hubmagneten aus.

    2) über dem Bumper-Ring sitzen (z.b. 3) Taster. Der ankommende Ball drückt den Ring leicht nach oben, was die Taster schließt.

    Foliensensoren würden dirch die mechanische Beanspruchung beim Auftreffen eines Balles wohl nicht lange halten, fürchte ich.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3